Gelsenkirchen. Anfang Januar 2025 startet Schalkes U23 ins Unternehmen Klassenerhalt. Auf Trainer Fimpel wartet viel Arbeit. Neuzugänge sind in der Planung.
Die Schalker Regionalliga-Mannschaft muss in der Restrunde kräftig auf das Gaspedal treten, um das Saisonziel Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Offensivspieler Simon Breuer & Co. überwintern trotz des 3:1-Heimerfolgs über den SC Wiedenbrück zum Jahresabschluss auf einem Abstiegsplatz. „Der Abstand ist zwar immer noch groß, aber wir haben die Mannschaften vor uns wieder mehr im Blick“, skizziert Kapitän Tim Albutat.
Schalke muss sechs Punkte Rückstand aufholen
Schalkes U23 liegt mit mageren 14 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. An Punkte-Hochrechnungen will sich Trainer Jakob Fimpel gar nicht erst beteiligen. Seine Marschrichtung: Vier Mannschaften hinter sich lassen!
Trainingspläne für Albutat, Lasogga & Co.
Um sich bestens auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten, hat Fimpel für sein Team ein knackiges Testspielprogramm zurechtgezurrt. Über Weihnachten und den Jahreswechsel haben seine Spieler Trainingspläne mitbekommen, um an der nötigen Fitness zu arbeiten. Nach der Leistungsdiagnostik am 3. Januar im Medicos AufSchalke trifft sich das Team am 4. Januar zum Trainingsaufgalopp.
Schalke verzichtet auf Winter-Trainingslager
Ein Winter-Trainingslager, wie es in den Vorjahren durchaus üblich war, findet dieses Mal aufgrund der kurzen Vorbereitungs-Zeitspanne nicht statt. Insgesamt wurden drei Vorbereitungspartien vereinbart, die allesamt auf Schalke stattfinden. Am Samstag, 11. Januar, treffen die Königsblauen um 12 Uhr auf den ASC Dortmund. Die Aplerbecker sind Tabellenzweiter der Oberliga Westfalen. Am Dienstag, 14. Januar, gibt die U21 des Regionalliga-Rivalen SC Paderborn, bei der Schalkes ehemaliger U17-Trainer Thomas Bertels die Geschicke lenkt, ihre Visitenkarte in Gelsenkirchen ab. In der Meisterschaft behielten die Ostwestfalen in Gelsenkirchen mit 4:0 die Oberhand.
Schalker Rückrunden-Startschuss beim KFC Uerdingen
Am Samstag, 18. Januar, steigt die S04-Generalprobe gegen den Nord-Regionalligisten TSV Havelse (14 Uhr). Havelse belegt in der Nord-Staffel mit einer Ausbeute von 50 Punkten und 47:23 Toren den ersten Tabellenplatz. Das erste Meisterschaftsspiel des Jahres 2025 bringt für die Schalker gleich ein West-Duell gegen einen direkten Mitkonkurrenten: Das Fimpel-Team muss am 25. Januar (14 Uhr) beim KFC Uerdingen ran.
Schalker U23-Kader soll aufgepeppt werden
Bis dahin soll der im Hinrundenverlauf oftmals dünn bestückte Kader noch aufgepeppt werden. Vorrangig sucht Schalkes U23 einen Angreifer, der eine gute Ergänzung zu Routinier Pierre-Michel Lasogga darstellt. Auch Optionen, die das königsblaue Offensivspiel insgesamt ankurbeln könnten, werden in den nächsten Tagen und Wochen geprüft.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!