Dortmund/Gelsenkirchen. Das 3:3 bei der U19 von Borussia Dortmund ist für die A-Jugend des FC Schalke 04 viel wert. Warum Trainer Elgert von einer „starken Leistung“ spricht.

  • Die U19 des FC Schalke 04 holt einen Punkt beim Tabellenführer Borussia Dortmund
  • Beim 3:3-Remis in Dortmund treffen Amoussou-Tchibara (2) und Ndiaye für S04
  • „Ein verrücktes Spiel, ein super Derby“ sah Schalkes U19-Trainer Norbert Elgert

Borussia Dortmund führt die Tabelle der Vorrundengruppe in der U19 DFB-Nachwuchsliga an, der FC Schalke 04 kam am Samstag als Verfolger an die Adi-Preissler-Allee. „Wir sind Wettkämpfer“ ist das Dauermotto für Trainer Norbert Elgert und seine Nachwuchsfußballer - und seine Mannschaft setzte an diesem Samstagmorgen noch ein Ausrufezeichen dahinter. 1:3 lag das Elgert-Team in der ersten Halbzeit schon zurück, aber in diesem Schlagabtausch-Derby nahm Königsblau mit dem 3:3 vor 400 Zuschauern einen Punkt mit.

Die letzten Aufeinandertreffen in Pflichtspielen hatten jeweils 3:1 für das Auswärtsteam in diesem Revierderby geendet. Im Mai hatten die Schalker das Westfalenpokal-Viertelfinale bei Borussia Dortmund gewonnen. Das Hinrundenspiel in der DFB-Nachwuchsliga im Parkstadion ging an den BVB. Nach dem Pokalspiel in Dortmund hatte S04-Trainer Norbert Elgert seine Mannschaft für eine klasse Leistung gelobt - und auch nach diesem Liga-Spiel bei Schwarz-Gelb sprach er von einer guten Leistung seines Teams.

Denn seine Mannschaft lag in der ersten Halbzeit mit 1:3 zurück, aber Zaid Amoussou-Tchibara erzielte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 2:3-Anschluss noch vor der Pause, und später traf der eingewechselte Jean-Paul Ndiaye zum Ausgleich.

U19 von Schalke 04 leistet sich in der ersten Halbzeit in Dortmund defensive Fehler

Nach dem Schlusspfiff nahm Elgert auch die Perspektive der Zuschauer ein: „Ein verrücktes Spiel, für die Zuschauer ein super Spiel, ein super Derby“, so Schalkes U19-Coach. In der ersten Halbzeit sei seine Mannschaft in der Defensive in einigen Szenen zu naiv gewesen: „Wir wissen um die individuelle Qualität von Borussia Dortmund, egal, wer da auf dem Platz steht, egal wie jung. Diese Mannschaft hat ein brutales Potenzial, das wussten wir. Aber wir haben in der ersten Halbzeit zu viele defensive Fehler gemacht.“

Norbert Elgert, Trainer der U19 des FC Schalke 04

„Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, dass wir dann noch mal ein tolles Gesicht gezeigt haben, dran geblieben sind, drin geblieben sind.“

Norbert Elgert, Trainer der U19 des FC Schalke 04, über das 3:3-Remis seiner Mannschaft bei Borussia Dortmund nach 1:3-Rückstand

Elgert lobte sein eigenes Team für die Reaktion nach dem 1:3-Rückstand und nach der Halbzeitansprache: „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, dass wir dann noch mal ein tolles Gesicht gezeigt haben, drangeblieben sind, drin geblieben sind.“ Auch die Dortmunder hatten kurz vor Schluss noch einmal die Chance auf den vierten Treffer: „Mit diesem Punkt können wir gut leben“, so Norbert Elgert.

Dortmund habe eine der stärksten U19-Mannschaften im Moment: „Dann so mitgehalten zu haben, ist schon eine starke Leistung.“

Borussia Dortmunds U19 führt zur Pause 3:2 gegen den FC Schalke 04

Im Rückspiel an der Adi-Preißler-Allee hatte zumindest bis zur Pause der Gastgeber einen 3:2-Vorteil in der Torstatistik. Das überlegenere Team waren eine halbe Stunde lang die Schalker, auch mit Abschlüssen von Mika Tom Wallentowitz, Ayman Emran Gulasi und einem Freistoß von Zaid Amoussou-Tchibara.

Aber Schwarz-Gelb schlug effektiv zu. Mathis Albert (25.), Taycan Etcibasi (35.) und Thierry Fidjeu-Tazemeta (41.) nutzen Freiheiten, die ihnen die Schalker ließen. S04 aber nahm den Wettkampf auch in der Scorer-Wertung an.

Zwei Treffer von Zaid Amoussou-Tchibara in der ersten Halbzeit

Zaid Amoussou-Tchibara wurde direkt nach dem Dortmunder Führungstreffer im Borussen-Strafraum gefoult und verwandelte den Strafstoß selbst (1:1/28.), in der 45. Spielminute brachte er mit seinem zweiten Treffer Schalke auf 2:3 heran.

Zur zweiten Halbzeit wechselte das Schalker Trainerteam um Norbert Elgert Mamady Diawara ein - und Mertcan Ayhan. Der Kopf der Mannschaft kehrte nach seiner Verletzungspause zurück und übernahm für den zweiten Durchgang auch die Kapitänsbinde, die bis dahin Zaid Amoussou-Tchibara getragen hatte.

Fußball U19-Nachwuchsliga 9. SPIELTAG: Borussia Dortmund - Schalke 04 am 19.10.2024 im Fußballpark BVB Hohenbuschei in Dortmund - Samuele Inacio ( Borussia Dortmund U19 ), links - Ayman Emran Gulasi ( Schalke 04 U19 ), mitte - Ousmane Diallo ( Borussia Dortmund U19 ), rechts Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Königsblau hält erfolgreich dagegen: In der Mitte Ayman Emran Gulasi gegen die Dortmunder Samuele Inacio (li.) und Ousmane Diallo im Revierderby der U19 DFB Nachwuchsliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Eingewechselter Jean-Paul Ndiaye gleicht aus zum 3:3

Ayhan hatte in der Drangphase der Schalker nach der Pause auch die zunächst beste Chance, seinen flachen Schuss wehrte BVB-Torhüter Robin Lisewski stark ab (57.). Schalke hielt seinen Offensivpegel hoch, arbeitete sich Richtung Ausgleich.

Das 3:3 kam von der Bank. Jean-Paul Ndiaye, gerade seit fünf Minuten auf dem Platz, kurvte links durch Dortmunds Sechzehner und fand den Weg durch einen gelb-schwarzen Stutzenwald und an Torhüter Lisewski vorbei zum 3:3-Ausgleich (68.).

Jetzt drehte auch der BVB offensiv auf. Aber es blieb bei den sechs Treffern und dem Schalker Punktgewinn.

  • Tore: 1:0 Albert (25.), 1:1 Amoussou-Tchibara (28./FE), 2:1 Etcibasi (35.), 3:1 Fidjeu-Tazemeta (41.), 3:2 Amoussou-Tchibara (45.), 3:3 Ndiaye (68.).
  • FC Schalke 04 U19: Siebeking; Thier, Katunda, Khadr, Karaca - Vozar (46. Ayhan), Gashi (63. Ndiaye) - Amoussou-Tchibara, Gulasi (85. Weber), Numbisie (46. Diawara, 90. Zgorecki)- Wallentowitz (63. Tubic).

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.