Münster/Gelsenkirchen. Die U19 des FC Schalke 04 feiert eine starke erste Halbzeit bei Preußen Münster und ihren vierfachen Torschützen. Dann wackelt Königsblau - und der Trainer redet Klartext.
Die U19 des FC Schalke 04 hat ihren ersten Saisonsieg in der A-Jugend DFB-Nachwuchs geschafft - die Feierstimmung nach der ersten Halbzeit, als die Schalker 4:0 führten, hielt allerdings nicht bis zum Schluss, obwohl es am Ende 4:2 für S04 hieß.
Das erste Spiel hatten die Schalker mit 1:3 gegen Borussia Dortmund verloren. Für den zweiten Auftritt schweißte sich Königsblau zusammen. Die Spieler, die nicht im Kader waren, sahen die Partie in Trainingsanzügen von der Tribüne aus – und in den „Was sind wir“ – „Ein Team!“- Kreis vor den Anpfiff stellten sich auch die Ersatzspieler.
U19 des FC Schalke 04 ist schnell auf Temperatur
Hohe Temperatur bei Königsblau, und direkt nach dem Anpfiff drehte das Gästeteam die Regler weiter hoch. Das 1:0 durch Zaid Amoussou-Tchibara per Kopf fiel mit dem ersten Angriff schon in der zweiten Spielminute. Der Minutenzeiger setzte gerade zu seiner dritten Runde nach diesem Treffer an, da tobte die Jubelhorde in Blau-Weiß schon zum zweiten Mal über den Naturrasen.
Wie beim Führungstreffer war Osman Mohamed Turay der Vorbereiter, diesmal legte er flach quer für Amoussou-Tchibara, der sicher abschloss zum 2:0 (6.).
Alle vier Tore von Zaid Amoussou-Tchibara
Schalke kontrollierte konzentriert, Torhüter Johannes Siebenking entschärfte die gefährlichste Szene der Münsteraner, und die Schalker kamen noch vor der Pause zum dritten Treffer. Handspiel im Strafraum der Preußen, und Zaid Amoussou-Tchibara bekam die Gelegenheit, zum dritten Mal an diesem Abend nach einem Torerfolg den Rasen zu küssen. Den Schmatzer für die Wiese gab es nach seinem Hattrick, Amoussou-Tchibara verwandelte sicher zum Schalker 3:0 (39.). Nur sechs Minuten später Amoussou-Tchibaras nächster Treffer: Vierter Kuss für den Rasen auf der Sportanlage Bergfidel.
Das 4:0 war bis dahin eine Machtdemonstration gewesen. Aber was kam als erstes Kommando von S04-Trainer Norbert Elgert, da waren seine Spieler noch gar nicht fertig mit dem Jubeln? – „Weiter, weiter!“
Münster verkürzt auf 2:4 und verpasst den dritten Treffer
Ob er schon eine Befürchtung hatte, wie die zweite Halbzeit laufen könnte? „Nein, das sage ich immer“, so Elgert. Die Schiene der ersten Halbzeit verließen die Schalker aber nach Wiederanpfiff und wechselten komplett die Spur. Zunächst kontrollierten sie das Spiel, aber der Offensivdruck ließ nach. Stattdessen kam Münster zu seinem ersten Treffer, Mikail Demirhans 1:4 nach 61 Minuten ließ die Gastgeber zart hoffen, und sie bekamen die Chance, weiter zu verkürzen.
Nach einem Foul an Justus Zimmermann im Schalker Strafraum traf Yannick Blaszyk vom Elfmeterpunkt zum 2:4, zehn Minuten blieb beiden Teams noch für Mehr. Schalkes Mamady Diawara scheiterte an Preußen-Torhüter Lutz Breuers, Venis Uka verpasste mit seinem Schuss den dritten Treffer für Münster.
Auch interessant
Norbert Elgert sagte nach dem Spiel: „Es war eine fantastische erste Halbzeit, ich habe der Mannschaft zu dieser Halbzeit gratuliert - auch zum Sieg, der sicherlich verdient war. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit fühle ich mich heute als Verlierer.“ Elgerts Fazit zu den zweiten 45 Minuten seiner Mannschaft: „Das geht nicht. Wir wussten, wie stark Preußen Münster ist. Es steht vier-null, und wir besprechen in der Halbzeit, dass wir alles daransetzen müssen, um auch die zweite Halbzeit zu gewinnen. Und dann kommt so eine Vorstellung, die mit Fußball hinterher gar nichts mehr zu tun hat.“
- Tore: 0:1 Amoussou-Tchibara (2.), 0:2 Amoussou-Tchibara (6.), 0:3 Amoussou-Tchibara (39.), 0:4 Amoussou-Tchibara (45./HE), 1:4 Demirhan (61.), 2:4 Blaszyk (82./FE).
- FC Schalke 04 U19: Siebeking; Their, Karaca, Zgorecki, Khadr, Ayhan (62. Diawara), Amoussou-Tchibara (89. Somolinos), Pfeiffer, Wallentowitz (46. Tubic/81. Carus), Vozar, Turay (62. Gulasi/81. Numbisie).
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++