Gelsenkirchen. Die U23 des FC Schalke 04 startet in die Regionalliga-Saison in Wiedenbrück. Trainer Fimpel muss aber weiter ohne einen Routinier auskommen.
Es war eigentlich ein unspektakulärer Dienstagvormittag Anfang dieser Woche beim FC Schalke 04, aber ab kurz nach zehn kam hörbar Leben in die Bude. Durchs offene Fenster eines Knappenschmiederaums zu den Trainingsplätzen hin kam ein Lärm, ein Spektakel, das die morgendliche Stille gründlich durchschnitt: Die U23 des FC Schalke 04 hatte ihre Trainingsarbeit aufgenommen, die letzte Woche zur Vorbereitung auf das erste Saisonspiel am Samstag (14 Uhr, Jahnstadion in Rheda-Wiedenbrück) beim SC Wiedenbrück hatte begonnen.
Die Energie kam vom Trainingsplatz 4 durchs offene Fenster - U23-Trainer Jakob Fimpel gefällt das, als er nach dem Donnerstagstraining darauf angesprochen wird. Er grinst: „Das ist gut.“ Denn es sei, so sagt Fimpel, eine große Aufgabe, die Team und Trainer in diesem Sommer zu bewältigen haben, um eine Einheit zu werden: „Gerade in der U23.“
Ein Schwung königsblauer Spieler, im eigenen Talentschuppen knappenGEschmiedet, ist dazu gekommen, außerdem sechs externe Neuzugänge. Und zumindest in dieser Woche, an diesem Donnerstag, waren sechs Spieler aus dem Profi-Bereich mit dabei im U23-Training. „Die Mannschaft ist ganz neu zusammengestellt. Unsere erste Aufgabe ist es, dass wir Feuer und Energie aufbringen.“ Kommt beides aus dem Team oder eher von den Trainern? „Erst mal müssen wir viel reingeben“, so Fimpel, „aber das wird sich entwickeln.“
FC Schalke 04 U23: Sechs externe Neuzugänge
Ebenso wie das Gesicht der Mannschaft mit vielen neuen Spielern. Allerdings falle ein Teil der Arbeit weg bei den Spielern, die aus der eigenen U19 kommen - zum Zusammenwachsen mit ihnen und den sechs Neuzugängen sagt Jakob Fimpel: „Das haben sie gut gemacht. Von anderen Vereinen neu dazu gekommen sind Tidiane Touré (1. FC Köln U21), Seok-ju Hong, Pablo Martinez (beide Viktoria Köln), Simon Breuer (1. FC Düren), Niklas Frese (1. FC Gievenbeck) und Timothé Rupil (1. FSV Mainz 05 U23).
Auch interessant
Jakob Fimpel ist zufrieden mit den vergangenen Wochen seines Teams: „Wir müssen die Energie aus der Vorbereitung auf den Platz bringen. Das Testspiel beim Drittligisten SC Verl ging mit 2:4 verloren, dafür gelangen Siege bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 (1:0), gegen den 1. FC Sonthofen (4:0), gegen die U21 von Willem II Tilburg (2:1) und den SV Wilhelmshaven (5:1). Viele Tore, alles gut: aber beim SC Wiedenbrück um den neuen Trainer Thomas Stratos stellt sich Jakob Fimpel mit seiner Mannschaft auf einen harten Kampf um das erste Erfolgserlebnis der Saison ein.
Kapitän Tim Albutat ist erst einmal alleiniger Führungsspieler
Zu den Ausfällen für diese Partie gehören Neuzugang Niklas Frese sowie Felix Allgaier, aber weiterhin auch Stürmer Pierre-Michel Lasogga, der zusammen mit dem ebenfalls routinierten Kapitän Tim Albutat für die Rolle als Führungsspieler vorgesehen ist. „Tim Albutat ist unser neuer und alter Kapitän“, sagt Jakob Fimpel. „Er wurde von der Mannschaft gewählt, Tim ist der Kopf des Teams.“ Seine Stellvertreter sind Torhüter Julius Paris und Pierre-Michel Lasogga. Zum Mannschafsrat gehören Jung-Profi Tristan Osmani sowie ein Neuzugang mit Tidiane Touré: „Da haben wir zusammen mit den drei Kapitänen eine gute Mischung“, so Jakob Fimpel.
Auch interessant
Duch Lasoggas Verletzung und nach dem Weggang von Andreas Ivan ist Tim Albutat zunächst alleiniger Führungsspieler: „Umso wichtiger ist jetzt, dass Malik Talabidi, Tim Schmidt und Julius Paris diese Rollen mit übernehmen. Sie sind jetzt schon im zweiten Jahr bei uns“, so Fimpel.
In der vorigen Saison hat das Schalker U23-Team die Energie ab Spieltag drei richtig aufs Spielfeld gebracht. Das soll in dieser Saison schneller gelingen - in der Arbeit auf Trainingsplatz 4 jedenfalls war schon reichlich Feuer drin.
- Schalke-Debüt für Hoffmann – welche Statistik Hoffnung macht
- Schalke: Was hinter der Verletzung von Emil Höjlund steckt
- DFB lehnt Schalke-Einspruch ab: Schallenberg bleibt gesperrt
- Schalke-Talent glänzt mit Viererpack - Elgert trotzdem sauer
- Schalke-Trikots begehrt: Was dennoch für Fan-Ärger sorgt
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++