Gelsenkirchen. Schalkes U23 schlägt die U21 aus Tilburg mit 2:1. Ein Platzverweis gegen die Gäste ärgert die Tilburger. S04-Trainer Fimpel hat dazu eine eigene Meinung.
Es ging in die Schlussphase dieses Testspiels zwischen der U23 des FC Schalke 04 und der U21 des niederländischen Klubs Willem II Tilburg. Die Schalker führten 2:1, gut zehn Minuten waren noch zu spielen, da sah ein Gäste-Spieler die Rote Karte wegen Nachtretens vor dem Schalker Strafraum.
Tilburgs Trainer war mit der Entscheidung gar nicht einverstanden - und aus Sicht der Schalker hätte es diese Rote Karte nicht unbedingt gebraucht. „Das willst du natürlich nicht haben in so einem Testspiel“, so Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel. Er hätte mit seinem Team lieber weiter elf gegen elf gespielt: „Am liebsten wäre es mir gewesen, der Gegner hätte wieder aufgefüllt.“
Yannick Tonye und Tidiane Toure treffen für den FC Schalke 04 U23
Aber die Schalker blieben in der Schlussphase in der Überzahl - und seine Mannschaft sei mit der Situation gut umgegangen, so Fimpel. Schalkes Offensive sah sich tief stehenden Tilburgern gegenüber: „Dann ist es auch egal, ob du gegen zehn oder elf spielst“, so Fimpel.
Es blieb beim Schalker 2:1-Testspielsieg. Nach einem starken Auftakt seien seine Spieler gedanklich und körperlich müde gewesen, so Fimpel. In der 18. Spielminute kamen die Gäste zum 1:0-Führungstreffer, und Torhüter Julius Paris musste noch zweimal eingreifen. Aber im zweiten Durchgang drehten die Schalker auf.
„Ein guter Test gegen eine junge Mannschaft“
Direkt nach der Pause wurde Tristan Osmani im Strafraum gefoult, Yannick Tonye verwandelte den Strafstoß zum 1:1-Ausgleich (47.). Die Schalker Führung erarbeitete sich Neuzugang Tidiane Toure, der in der 70. nachsetzte - Tilburgs Keeper wollte den Ball wegschlagen, schoss aber den Schalker an.
„Ein guter Test gegen eine junge Mannschaft. So ein internationaler Vergleich ist gut, weil du nicht weißt, was auf dich zukommt“, war Fimpels Fazit.
- Mit Video: Schalkes U19-Mannschaft ist so jung wie nie
- Viele Fotos, Video: Schalkes U19 und U17 trainieren wieder
- U17 Schalke: 15 eigene Spieler - „Muss die Absicht sein“
- Elgert über Schalkes Jungprofis: „Das ist kein Persilschein“
- Schalkes U19 und U17: Offen ins Abenteuer DFB-Nachwuchsliga
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++