Gelsenkirchen. Mit Video: Die B-Jugend des FC Schalke 04 trainiert wieder. Der Großteil der Spieler stammt aus Schalkes Knappenschmiede. Nicht ohne Grund.
Kurz nach sieben sollte das Training eigentlich beendet sein, hatte es zwischendurch mal geheißen, aber natürlich wurde es dann doch noch etwas länger. Die angepeilte Zeit von 19 Uhr hatten Trainer Thomas Bertels und sein Trainerteam mit ihrer neuen Mannschaft, der U17 des FC Schalke 04, dann doch deutlich verpasst. Der Ball rollte länger als angekündigt bis zur Schlussabsprache, aber das machte den Spielern in Königsblau nichts aus - im Gegenteil.
Kein Wunder: „Wir sind froh, dass es wieder losgeht“, sagt Schalkes B-Jugend-Cheftrainer Thomas Bertels. „Wir hatten jetzt fast fünf Wochen Pause, es reicht jetzt langsam. Und ich glaube, den Jungs geht‘s ähnlich“, so Thomas Bertels.
FC Schalke 04 U17: Ziel ist die Quali für die Hauptrundengruppe A
Schalkes U17 startet zur neuen Saison in einem neuen Format, in der U17 DFB-Nachwuchsliga. Zunächst wird mit Hin- und Rückspielen in der Vorrunde gekickt, die Schalker B-Jugend spielt in einer ausnehmend regional besetzten Gruppe um die Teilnahme an der Hauptrundengruppe A - und das ist auch zunächst das erklärte Ziel von Thomas Bertels und seiner Mannschaft, bestätigt der Trainer. Mindestens Dritter müssen die Königsblauen nach der Vorrunde sein.
Die Top drei nehmen die Schalker mit einem Kader in Angriff, in dem viele neue Gesichter zu finden sind - aber die meisten sind schon aus der Knappenschmiede bekannt. 15 Spieler stammen aus der eigenen U16. Aus der eigenen U15 schaffen außerdem vier Spieler den Sprung in die Schalker U17.
Bisher zwei externe Neuzugänge fix
Bisher haben die Schalker mit Sean König (Mittelfeldspieler vom FC Iserlohn) und Richard Makengo (Stürmer von Eintracht Frankfurt) erst zwei Neuzugänge fix, zum Trainingsauftakt war außerdem Clinton Edem Wilson (Bayer 04 Leverkusen) als Gastspieler dabei.
Der Großteil der Spieler stammt aus eigenen Reihen. „Das sollte immer die Absicht sein“, erklärt Thomas Bertels, „sonst hätte man in den ein, zwei, drei Jahren davor etwas falsch gemacht.“ Er ergänzt: „Je höher die Durchlässigkeit, umso mehr spricht das für den Verein und die Knappenschmiede.“
Trainingslager in Billerbeck
Über gemeinsame Ziele in Zusammenarbeit mit Schalkes neuem Kaderplaner Ben Manga, dem neuen Sportlichen Leiter Knappenschmiede, Top-Talente-Scout Raffael Tonello und S04-Sportdirektor Marc Wilmots sagt Bertels erst einmal generell: „Wir wollen diese Durchlässigkeit weiter erhöhen. Alles Weitere werden wir mit der neuen Leitung Stück für Stück erarbeiten.“
Jetzt steht auch erst einmal die Arbeit auf der Trainingswiese im Vordergrund. Den ersten Test hat Schalkes U17 am Ende der ersten Trainingswoche mit 5:2 gegen die U17 der TuS Koblenz gewonnen. Zum weiteren Vorbereitungsprogramm gehört vom 11. bis 16. Juli auch ein Trainingslager in Billerbeck.
Auch interessant
FC Schalke 04 U17: Der bisherige Kader
- Tor: Marcell Biskup, Ty Uchmann, Yüksel Kücük (U15)
- Abwehr: Mika Ole Nahler, Semih Müjde, Hassan Haradini, Luca Lehnhoff, Samuel Nyarko, Raffael Czulak, Kjell Steffen (U15)
- Mittelfeld: Arda Oruc, Noah Candir, Bakir Mahmoud, Sean König (Neuzugang, FC Iserlohn), Mika Brocks (U15), Adam Buchko, Arian Güzel, Richard Makengo (Neuzugang, Eintracht Frankfurt)
- Sturm: Julien Becker, Fadih Vasic (U17 Saison 23/24), Aboubacar Bangoura (U15), Jonas Dieckmann
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++