Gelsenkirchen. Bei der Bewertung der besten Wintertransfers ist Frankfurts Jovic der Gewinner. Anders sieht es bei Herthas Khedira aus - und Schalkes Huntelaar.

Die Wintertransfer-Aktivitäten der Bundesligisten waren in den vergangenen Wochen im Vergleich zu den Vorjahren eher mau. Doch es gab einige Personalwechsel und damit die Frage, wie gut diese dem jeweiligen Verein taten. Der Sport-Informationsdienst (SID) hatte jüngst die sogenannte FanQ-Blitzumfrage unter Fußball-Fans in Auftrag gegeben. Die Befragten sehen Eintracht Frankfurt als klaren Gewinner der Winter-Transferperiode, denn die Rückholaktion von Luka Jovic (23) kann als deutliche Stärkung gesehen werden. Hertha BSC und der FC Schalke 04 schnitten weniger gut ab...

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

48,5 Prozent der Teilnehmer waren der Meinung, dass die Hessen mit der Ausleihe von Jovic von Real Madrid den besten Transfer aller Bundesliga-Klubs getätigt haben. 14,4 Prozent der Fußballfans glauben, dass RB Leipzig mit Dominik Szoboszlai ebenfalls eine gute Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht hat. Der 20-jährige Ungar wechselte für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro von RB Salzburg nach Leipzig.

Skepsis über Huntelaar auf Schalke

Nun blicken wir auf die tieferen Regionen der Umfragewerte – und finden dort neben Hertha BSC auch den FC Schalke 04. Lediglich sechs Prozent der Teilnehmer halten die Rückkehr von Rio-Weltmeister Sami Khedira in die Bundesliga für eine Erfolgsgeschichte. Der 33-Jährige wechselte ablösefrei von Juventus Turin in die Hauptstadt. Noch weniger Befragte halten die Rückkehr von Schalke-Legende Klaas-Jan Huntelaar für sinnvoll. Nur 0,3 Prozent der Fans glauben, dass der Niederländer bei Schalke 04 sportlich „einschlagen“ wird. Vier von fünf Pflichtspielen verpasste der 37-Jährige wegen einer Verletzung.

Huntelaar hatte sich nach eigener Auskunft in seinem letzten Spiel für Ajax Amsterdam beim FC Twente an der Wade verletzt – zwei Tage, bevor er den Wechsel nach Gelsenkirchen verkündete. "Wir wussten um diese Beschwerden und haben mit Klaas-Jan sehr ausführlich hierüber gesprochen", sagte Sportvorstand Jochen Schneider. Im Medizincheck hätten die Ärzte aber keine schwierigere Verletzung übersehen.

Schalker bauen weiter auf Huntelaar

Auch interessant

Dennoch verpasste Huntelaar wegen dieser Blessur die Heimspiele gegen den 1. FC Köln (1:2) und Bayern München (0:4), stieg danach aber ins Mannschaftstraining ein. Seinen ersten Kurzeinsatz hatte er dann in Bremen (1:1), als er kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Dennoch bauen die Schalker weiter auf den Publikumsliebling. Schneider: „Wir hoffen, dass Klaas-Jan schnellstmöglich aufs Feld zurückkehren und seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen kann. Trotz der Verletzung hat er seit Tag eins eine ganz wichtige Rolle in der Kabine übernommen."

Auf die Frage nach dem besten Wintertransfer in Sachen Preis-Leistung-Verhältnis schnitt wiederum Jovic am besten ab (28,1 Prozent). Dahinter folgen Szoboszlai (15,7) und Khedira (12,3). (Gold)