Gelsenkirchen. Das Spiel der Schalker U23 bei Rot Weiss Ahlen ist ausgefallen – und jetzt neu angesetzt. S04-Trainer Fröhling ist darüber nicht glücklich.

Aufgrund der Sturmwarnung und Platzsperre wurde das wichtige „Sechs-Punkte-Spiel“ der U23-Mannschaft des FC Schalke 04 am vergangenen Freitag abgesagt. Die Schalker hätten gern an dem Termin gespielt, nachdem es für Rot Weiss Ahlen das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen gewesen wäre – und Schalke aus einem guten Lauf kam. Der Sturm machte das unmöglich. Neu angesetzt ist das Spiel jetzt für den 16. März (19.30 Uhr) – allerdings ohne Absprache mit S04, wie Schalke-Trainer Torsten Fröhling erklärt.

„Wir hätten lieber am 9. März gespielt“, sagt Fröhling, „ich hoffe, dass man da noch ein Einsehen hat – so wird es eng bei uns.“ Nach dem neuen Schalker Spielplan wartet nämlich eine knallharte Woche auf sein Team mit drei Partien innerhalb von sieben Tagen.

Schalke 04: U23 mit drei Hammer-Spielen in einer Woche

Zwei der drei Partien auswärts, alle drei natürlich schwer. Am Sonntag, 13. März, geht es gegen den Wuppertaler SV, am Samstag, 19. März zu Fortuna Köln – absolute Schwergewichte er Regionalliga West. Die beiden Partien sind jeweils parallel zu den Zweitligaspielen der Schalker Profis in Ingolstadt und gegen Hannover 96 angesetzt.

Schalkes Gegner am Samstag ist Rot-Weiss Essen in der Veltins-Arena – hier Schalkes Balouk im Hinspiel bei RWE an der Hafenstraße.
Schalkes Gegner am Samstag ist Rot-Weiss Essen in der Veltins-Arena – hier Schalkes Balouk im Hinspiel bei RWE an der Hafenstraße. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Auch interessant

Schwer genug – und jetzt auch noch das Duell beim direkten Konkurrenten Rot Weiss Ahlen mittendrin. Auch für Ahlen ist es eine englische Woche, allerdings nicht mit der dreifachen Auswärts-Belastung und mit einem zusätzlichen Tag Pause: Ahlen spielt am Samstag, 12. März, in Uerdingen und am 19. März zu Hause gegen Wiedenbrück. Der Belastungs-Nachteil ist im Vergleich zum ursprünglichen Termin damit umgekehrt.

Bei einem Spiel am 9. März würde Schalke zwei zusätzliche Tage gewinnen (drei Spiele in neun statt sieben Tagen) – für Ahlen wäre die Situation unverändert im Vergleich zum jetzt angesetzten Termin.

Die nächsten Ligaspiele der Schalker U23 im Überblick:

  • Sa., 26. Februar: Rot-Weiss Essen (H, Veltins-Arena)
  • Sa., 5. März: SV Straelen (A)
  • So., 13. März: Wuppertaler SV (H)
  • Mi., 16. März: RW Ahlen (A)
  • Sa., 19. März: Fortuna Köln (A)
  • Fr., 25. März: Fortuna Düsseldorf U23 (A)