Stegersbach. Beim Fußballtennis am Samstag siegte ein Techniker-Team. Am Abend genossen die Profis gemeinsam ihre Freizeit. Die Splitter aus dem Trainingslager des FC Schalke 04.
Eine nette kleine Show-Einlage lieferte das Siegerteam des Fußballtennis-Turniers am Samstagmorgen in Stegersbach: Raul, Jose Manuel Jurado und Mario Gavranovic waren die technisch stärksten auf dem kleinen Feld, sie bauten sich feixend zum Siegerfoto auf und machten zu dritt vor den circa 100 Schalker Fans auf der Tribüne die Welle.
Geduldig pflegen die Schalker nach dem Training den Kontakt zu ihren Fans: Fleißig erfüllen sie alle Autogramm- und Fotowünsche. Ungewöhnlich: Trainer Ralf Rangnick nahm sich dafür am Samstagmorgen sogar schon vor dem Training Zeit. Die Fans registrieren diese Art von Offenheit und Freundlichkeit mit großer Freude.
Sarpei und Moritz nicht im Training
Beim Training am Samstag fehlten Hans Sarpei und Christoph Moritz. Sarpei wirkte wegen Problemen an der Halswirbelsäule nicht mit, Moritz wurde geschont, um die Belastung nach seiner langen Pause wegen einer Knieverletzung nicht zu übertreiben.
Am Samstag wurde nur einmal trainiert. Am Abend stand Gemütlichkeit auf dem Programm: Der neue Teamleiter Reiner Kübler, der sich um Organisatorisches wie Reiseplanung und Hotelauswahl kümmert, hatte für die Mannschaft in Graz ein Heurigen-Lokal ausgesucht. Die Spieler blieben dabei unter sich, der Trainer- und Betreuerstab traf sich bewusst in einer anderen Gastlichkeit.