Düsseldorf. Am Samstag musste DEG-Verteidiger Kurt Davis im Testspiel gegen den EV Zug im letzten Drittel wegen einer Verletzung passen. In den DEG-Splittern geht es außerdem um die Nachwuchsförderung des EV Zug, ein Vorbereitungsdebüt und viel mehr.
VERLETZUNG: DEG-Verteidiger Kurt Davis musste am Samstag gegen den EV Zug im letzten Drittel passen. Der 28-jährige US-Amerikaner hatte kurz vor der zweiten Drittelpause einen Schlag auf den rechten Daumen abbekommen. Am Montag soll eine genauere Untersuchung Aufschluss geben. „Ich hoffe, es ist nur eine Prellung“, betont DEG-Coach Christof Kreutzer.
ERSATZ: Niki Mondt half im Schlussdrittel als Ersatz für Kurt Davis in der Verteidigung aus. „Eine gute Probe. Es ist eine sehr gute Alternative“, befand Kreutzer. Dafür rückte Alexander Thiel an die Seite an Ken-André Olimb und Andreas Martinsen.
AUSLEIHE: Die DEG war mit nur sechs Verteidigern in die Schweiz gereist. Hagen Kaisler und Corey Mapes weilen seit vergangener Woche Dienstag wie die Brazda-Zwillinge bei Kooperationspartner EC Bad Nauheim. Seit gestern ist der Zweitligist im Trainingslager in Sterzing (Südtirol). Am Freitag (19.30 Uhr) bestreiten die „Roten Teufel“ dort gegen die heimischen Broncos aus der 1. italienischen Liga ihr erstes Testspiel der Vorbereitung und am Sonntag folgt ein Duell mit dem VEU Feldkirch aus Österreich.
Auch interessant
NACHWUCHS: DEG-Samstagsgegner EV Zug investiert allein 2,4 Millionen Schweizer Franken in die Förderung des eigenen Nachwuchses. Und somit nur knapp weniger, als die Rot-Gelben für die neue Saison in europäischer Währung für den DEL-Spielerkader zur Verfügung haben (rund drei Millionen).
DEBÜT: Daniel Fischbuch feierte im Trainingslager in Sursee sein Vorbereitungsdebüt. Gegen Duisburg (6:2) und in Weinfelden gegen Thurgau (7:2) musste der Außenstürmer noch passen, Freitag gegen den Schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta (1:4) und Samstag gegen den EV Zug (3:4) lief der 20-Jährige an der Seite von Rob Collins und Daniel Kreutzer auf. Für ihn musste Alexander Thiel in die vierte Formation zu Manuel Strodel und Alexander Preibisch weichen.
WECHSEL: Die Try-out-Spieler Lukas Vantuch und Brian Ihnacak wechselten sich auf der Schweiz-Tour mit Einsätzen in der zweiten Reihe neben Travis Turnbull und Michael Davies ab. Veit Holzmann bekam gelegentliche Einsätze im vierten Angriff, als Alexander Thiel im dritten Sturm aushelfen musste.
SIEG: Der EV Zug sicherte sich mit dem zweiten Erfolg den Sieg beim „Weltklasse-Eishockey-Cup“ in Sursee. Der HC Ambri-Piotta als zweiter Schweizer Top-Klub und der schwedische Erstligist Örebro Hockey feierten jeweils einen Erfolg, nachdem sich die Teams am Samstagabend mit 1:4 trennten.