Dortmund. Kevin Kampl verlässt Borussia Dortmund bereits nach wenigen Monaten. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt zum Liga-Konkurrenten Bayer Leverkusen. Auch Talent Jeremy Dudziak hat einen neuen Arbeitgeber.

Borussia Dortmund hat den Wechsel von Kevin Kampl zu Bayer 04 Leverkusen am Freitag offiziell bestätigt. Die Ablösesumme vereinbarten die beiden Bundesliga-Vereine im Stillschweigen, heißt es in der Erklärung. Man schätzt, dass der BVB gut zehn Millionen Euro für den Spieler erhalten soll.

Der Slowene war erst im Januar von Salzburg nach Dortmund gewechselt und trug in 17 Pflichtspielen das Trikot der Dortmunder Borussia. „Wir wünschen Kevin für seine sportliche Zukunft alles Gute“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Kampl soll in Leverkusen Son ersetzen

Der Transfer nach Leverkusen ist eine Rückkehr für Kampl. Von 1997 bis 2010 war er bereits Jugendspieler der "Werkself". Der 25-Jährige trifft am Rhein zudem auf seinen einstigen Förderer Roger Schmidt, mit dem er bereits in Österreich erfolgreich zusammengearbeitet hatte. "Ich kenne Kevin ja sehr gut. Wir hatte eine sehr schöne gemeinsame Zeit in Salzburg", erklärte Schmidt. "Er ist ein sehr guter Fußballer."

Der offensive Mittelfeldspieler soll bei Bayer Heung-Min Son ersetzen, dessen Wechsel zu Tottenham Hotspur am Freitag ebenfalls offiziell bestätigt wurde. Kampls Vertrag in Leverkusen läuft bis 2020.

BVB sichert Rückkaufoption bei Dudziak

Neben Kampl verlässt ein zweiter Spieler den BVB. Talent Jeremy Dudziak wird künftig für den FC St. Pauli auflaufen. Im März feierte der Allrounder sein Bundesliga-Debüt unter Jürgen Klopp, spielte jedoch in den Planungen von Nachfolger Thomas Tuchel keine nennenswerte Rolle.

BVB-Sportdirektor Zorc bestätigte, dass sich der BVB eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen gesichert hat. (we/fdu)

Lesen Sie auch

Qualifikation zur Europaleague Borussia Dortmund Odds BK 27 08 2015 Matthias Ginter der Torschü
Von Sebastian Weßling (aufgezeichnet in der Mixed Zone)