Dortmund. Borussia Dortmunds Erling Haaland ist laut dem Portal transfermarkt.de der wertvollste Bundesligaspieler. Andere BVB-Profis verlieren an Wert.

Der norwegische Nationalstürmer Erling Haaland ist laut dem reichweitenstarken Onlineportal transfermarkt.de der wertvollste Spieler der Fußball-Bundesliga. Im Zuge eines Marktwertupdates bewertete das Portal den Angreifer von Borussia Dortmund mit 110 Millionen Euro – alleinige Spitze in Deutschlands Top-Liga.

Auch interessant

„Haaland ist unübertroffen und bricht eine Bestmarke nach der anderen. Deshalb ist der Schritt, ihn zum alleinigen wertvollsten Spieler hochzustufen, alternativlos“, erklärten die zuständigen Marktwertexperten Julius Weißenstein und Martin Freundl die Maßnahme. „Viele andere Spieler schwimmen jedoch einfach mit dem negativen Strom, seien es die eigentlich so talentierten Brandt und Reinier oder die älter werdenden Witsel und Hummels.“ Für sie geht es marktwerttechnisch nach unten.

Marktwert von BVB-Kapitän Marco Reus sinkt

So verliert Julian Brandt 14,3 Prozent seines Wertes und steht nun bei 30 Millionen Euro, Reinier bei 18 Millionen Euro. Mats Hummels wird mit 15 Millionen Euro bewertet, der derzeit verletzte Axel Witsel mit 12 Millionen Euro. Größter Verlierer ist beim BVB allerdings Kapitän Marco Reus. Der 31 Jahre alte Offensivspieler büßt laut dem Portal 40 Prozent seines Marktwertes ein und steht nun bei 15 Millionen Euro (zuvor 25 Millionen). Für den Ex-Nationalspieler ist das der niedrigste Wert seit 2012.

Verliert an Marktwert: BVB-Kapitän Marco Reus.
Verliert an Marktwert: BVB-Kapitän Marco Reus. © firo | Unbekannt

Doch es gibt auch weitere Marktwertanstiege bei den Borussen – etwa bei Giovanni Reyna. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich in der laufenden Spielzeit einen Stammplatz beim BVB erkämpft. Sein Wert wurde von 30 auf 38 Millionen Euro angehoben. Verbessern konnte sich auch Jude Bellingham (17). Der englische Nationalspieler legt um 29,6 Prozent zu und wird nun mit einem Marktwert von 35 Millionen Euro eingestuft (zuvor 27 Millionen).

Da Jadon Sancho (21) seinen Marktwert von 100 Millionen Euro halten konnte, stellt der BVB laut dem Portal weiterhin die zwei wertvollsten Profis der gesamten Bundesliga. Es folgen die Bayern-Stars Joshua Kimmich (90 Millionen Euro), Alphonso Davies (75 Millionen Euro) sowie Leon Goretzka und Serge Gnabry mit jeweils 70 Millionen Euro. (fs)