Dortmund. Jadon Sancho verlässt den BVB. Er reißt eine große Lücke. Und nun? Die Dortmunder haben bereits Kandidaten ins Auge gefasst.

Der Wechsel von Jadon Sancho steht vor dem Abschluss. Wie diese Redaktion bereits am Dienstag berichtete haben sich der BVB und Manchester United geeinigt. Der 21-Jährige wird Dortmund verlassen und in seine Heimat England in die Premier League zurückkehren.

Zwei BVB-Stars: Erling Haaland (links) bleibt, Jadon Sancho geht.
Zwei BVB-Stars: Erling Haaland (links) bleibt, Jadon Sancho geht. © Unbekannt | Unbekannt

Fest steht: Jadon Sancho reißt eine große Lücke in dem schwarz-gelben Kader. Der Abgang dürfte dem neuen Trainer Marco Rose, der am Donnerstag vorgestellt wird, Kopfschmerzen bereiten. Der BVB kassiert 85 Millionen Euro - plus mögliche Bonuszahlungen. Viel Geld, das aber nur zum Teil investiert werden soll. Denn die Corona-Krise plagt auch den Klub aus dem Ruhrgebiet.

Ersatz für Jadon Sancho: Zwei BVB-Kandidaten beim PSV Eindhoven

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Trotzdem muss Jadon Sancho natürlich ersetzt werden. Und da haben die BVB-Verantwortlichen bereits einige Kandidaten ins Auge gefasst. Etwa Noni Madueke (19) und Donyell Malen (22). Beide spielen derzeit beim PSV Eindhoven. Beide besitzen Fähigkeiten, um in der Offensive für Überraschendes zu sorgen.

PSV-Eindhoven-Trainer Roger Schmidt hat bereist erklärt, dass für ihn feststehe, dass Donyell Malen seinen Klub wohl verlassen werde. Der Marktwert von Malen wird auf rund 30 Millionen Euro geschätzt. In der vergangenen Saison hat er in 32 Spielen in der ersten niederländischen Liga 19 Tore erzielt und 8 vorbereitet.

BVB hofft auf Steigerung von Thorgan Hazard

Zudem hofft der BVB, dass sich andere Profis aus dem Dortmunder Kader noch mehr in der Vordergrund spielen. Zum Beispiel Thorgan Hazard (28), der bei der EM 2021 mit Belgien überzeugt. Auch Giovanni Reyna (18) wird der nächste Entwicklungsschritt zugetraut. Der neue Trainer Marco Rose wird die Chefs von Borussia Dortmund aber trotzdem garantiert bitten, noch einen weiteren begabten Offensivakteur zu verpflichten. (las)