Der BVB empfängt am Sonntag Bayer Leverkusen. Die zwei Trainingswochen seien intensiv gewesen, berichtet Trainer Marco Rose. Doch neben Erling Haaland fehlen auch Mats Hummels und Emre Can.
Borussia Dortmund muss im Topspiel gegen Bayer Leverkusen auf drei wichtige Profis verzichten. Mats Hummels, Emre Can und Erling Haaland fehlen dem BVB am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen den Tabellendritten.
„Alle drei sind noch nicht im Mannschaftstraining. Es wird mehr als eng. Es ist nicht zu erwarten, dass einer der drei dazukommt“, meinte Trainer Marco Rose am Freitag vor dem Spiel. Mats Hummels sei immerhin Fahrrad gefahren, aber auch bei dem Weltmeister von 2014 sei ein Einsatz unwahrscheinlich.
Erling Haaland fehlt - BVB-Trainer Marco Rose muss erneut basteln
Wieder mal muss der Trainer also improvisieren. Erling Haaland (an dem Robert Lewandowski vom FC Bayern Zweifel geäußert hat) und Emre Can plagen eine Muskelverletzung. Mats Hummels hat sich eine Infektion zugezogen, ihn könnte Dan-Axel Zagadou in der Innenverteidigung ersetzen. In der Offensive ohne Stürmer Haaland wird Rose vermutlich Donyell Malen, Thorgan Hazard und Kapitän Marco Reus (seine Saison ist erneut ein Auf und Ab) vertrauen.
Generell seien die vergangenen zwei Trainingswochen intensiv gewesen, berichtete Marco Rose. „Wir konnten viel trainieren, wir konnten in größeren Gruppen trainieren.“ Dabei habe er unter anderem den Fokus auf Zweikämpfe gelegt. "Das ist einfach ein Punkt, an dem wir arbeiten müssen. Es muss in unseren Kopf, härter, konsequenter und wenn nötig mit noch mehr Aufwand unser eigenes Tor zu verteidigen.“
BVB-Trainer Marco Rose: "Eine Niederlage duftet mehr, es stinkt dann."
Außerdem kehrt Giovanni Reyna zurück. „Das ist sehr cool. Ich bin happy, weil Gio zwei gute Trainingswochen hatte. Ihn zu sehen, seine Qualität wieder zu haben, wie er auch gegen den Ball arbeitet. Es ist einfach schön, diesen Qualitätsspieler wieder dabei zu haben“, sagte Rose.
Die Partie gegen Bayer Leverkusen (das Hinspiel war ein Abenteuer) wolle man natürlich gewinnen, meinte BVB-Trainer Marco Rose. "Weil man es von uns erwartet. Das weiß jeder, das merkt jeder. Wir wollen keine Probleme haben. Ein Sieg setzt nicht so viele Duftmarken wie eine Niederlage bei Borussia Dortmund. Eine Niederlage duftet mehr, es stinkt dann." (las)