Dortmund/Mainz. Borussia Dortmund hat den Südkoreaner Joo Ho Park von Mainz 05 verpflichtet. Der Abwehrspieler gilt als Musterschüler von BVB-Trainer Thomas Tuchel.

Borussia Dortmund hat den südkoreanischen Fußball-Nationalspieler Joo Ho Park vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Abwehrspieler hat beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. "Joo Ho Park ist als Linksverteidiger die ideale Ergänzung unseres Kaders", erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Samstag in einer Vereinsmitteilung.

Auch interessant

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel, der heute seinen 42. Geburtstag feiert, holte seinen Lieblingsschüler 2013 vom FC Basel nach Mainz.

Keine Angaben über Ablösesumme

Der 28-jährige Park hatte erst im Mai seinen Vertrag bei den 05ern bis 2017 verlängert. Über die Ablöse machte der BVB zunächst keine Angaben.

Als Ersatz für Park wollen die Mainzer den Franzosen Gaëtan Bussmann vom FC Metz verpflichten. Der 24-Jährige soll am Samstag den obligatorischen Medizincheck absolvieren. Die Ablösesumme für Bussmann, der mit Metz in der vergangen Saison aus der ersten französischen Liga abstieg, wird auf etwa eine Million Euro taxiert. (dpa)