Wörth am Main. Dirk Nowitzki glaubt, dass er mit den Dallas Mavericks in der kommenden Spielzeit wieder ein besseres Ergebnis erzielt. “Mit Monta Ellis und José Calderon haben wir zwei erfahrene Leute dazubekommen“, sagt der NBA-Superstar. Zuletzt hatten die Mavs erstmals seit 13 Jahren die Playoffs verpasst.
Dirk Nowitzki ist zuversichtlich, dass er mit den Dallas Mavericks in der kommenden Saison besser abschneidet als zuletzt. "Ich denke, vor allem auf der Aufbau-Position haben wir uns ganz gut verstärkt, da hatten wir in der vergangenen Saison ja ein paar Probleme", sagte Nowitzki im Interview der Nachrichtenagentur dpa. "Mit Monta Ellis und José Calderon haben wir aber zwei erfahrene Leute dazubekommen." In der vergangenen Spielzeit hatten die Mavs erstmals seit 13 Jahren wieder die Playoffs verpasst.
Allerdings warnte Nowitzki vor allzu großer Euphorie. "Wir haben ja wieder acht, neun neue Leute, das ist natürlich immer schwer", sagte der 35-Jährige. So optimistisch wie sein Trainer Rick Carlisle, der die Mannschaft bereits mit dem Meisterteam von 2011 verglich, ist Nowitzki daher nicht. "Das muss man erst einmal abwarten. 2011 hatten wir schon eine besondere Mannschaft, wir sind als absolutes Team aufgetreten. Aber auch das hat sich erst im Laufe der Monate entwickelt", sagte der Würzburger.
NBA-Saison startet am 29. Oktober
Nowitzki selbst fühlt sich nach einigen Verletzung im vergangenen Jahr bereits wieder gut in Schwung. Bereits im Mai habe er wieder mit Lauf- und Konditionstraining begonnen, nach seiner Rückkehr in die USA an diesem Montag steht noch sein Spezialtraining mit Mentor Holger Geschwindner an. "Von daher glaube ich, bin ich fit fürs Camp und freue mich auf die neuen Aufgaben", sagte Nowitzki. Die Vorbereitung der Mavs beginnt Ende September, die NBA-Saison startet am 29. Oktober. (dpa)