Dallas. Die Dallas Mavericks haben in der NBA ein 105:99 gegen die Portland Trail Blazers gefeiert und ihrem Trainer Rick Carlisle den 500. Sieg seiner Karriere beschert. Dirk Nowitzki steuerte in seiner zweiten Partie nach seiner Verletzungspause 16 Zähler bei.

Die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA ein 105:99 gegen die Portland Trail Blazers gefeiert und ihrem Trainer Rick Carlisle den 500. Sieg seiner Karriere beschert. "Es bedeutet, dass ich schon ganz schön lange diesen Job mache. Ich werde alt. Es bedeutet aber auch, dass ich eine ganze Menge guter Spieler habe", sagte Carlisle, der sich lieber auf das Tagesgeschäft als auf das Jubiläum konzentrieren wollte.

Dank eines gut aufgelegten O.J. Mayo, der 28 Punkte erzielte, sowie einer hervorragenden Defensivleistung startete Dallas mit einem Erfolg in die anstehende Heimspielserie. Auch die nächsten vier Aufgaben stehen im American Airlines Center auf dem Programm. Dirk Nowitzki steuerte in seiner zweiten Partie nach seiner Verletzungspause 16 Zähler bei, Vince Carter kam auf 17 und Shawn Marion auf 13 Punkte sowie zehn Rebounds. Auf Seiten der Gäste war LaMarcus Aldridge am erfolgreichsten (27).

Die Mavericks haben nun bei 28 Niederlagen 21 Siege auf dem Konto und liegen in der Western Conference auf dem elften Rang. An der Spitze stehen nach wie vor die San Antonio Spurs, die mit einem 104:94 bei den Minnesota Timberwolves den elften Erfolg in Serie einfuhren. (sid)