Dallas. Basketball-Nationalspieler Chris Kaman wechselt zum Klub von Dirk Nowitzki. Der 30-Jährige unterschreibt bei den Dallas Mavericks einen Einjahresvertrag. Der Center-Spieler soll acht Millionen Dollar in einer Saison verdienen.

Dirk Nowitzki erhält bei den Dallas Mavericks Unterstützung von einem deutschen Basketball-Nationalspieler. Center Chris Kaman wechselt für ein Jahr zu dem texanischen NBA-Team. Der 30-Jährige, der zuletzt für die New Orleans Hornets aktiv war, bestätigte den Wechsel auf Twitter. Er erhält nach US-Medienberichten acht Millionen Dollar für die kommende Saison.

Der 2,13 Meter große gebürtige Amerikaner Kaman, der 2008 zusammen mit Nowitzki am Olympischen Basketball-Turnier in Peking teilnahm, ist die erste namhafte Verpflichtung des Meisters von 2011. Zuvor war unter anderem ein Transfer von All-Star-Spieler Deron Williams gescheitert. Die Stützen der Meistermannschaft Jason Terry und Jason Kidd hatten die Mavericks zudem verlassen.

Dallas will nach Kaman-Deal weitere Spieler verpflichten

Nun kommt Bewegung in die Personalplanungen: Außer Kaman soll sich der Nowitzki-Klub die Dienste des jungen Guards Darren Collison von den Indiana Pacers gesichert haben, wie unter anderem ESPN unter Berufung auf Insider berichtet. Er wechselt demnach zusammen mit seinem Teamkollegen Dahntay Jones nach Texas, im Tausch für Ian Mahinmi. (dapd)