Trotz des verpassten Viertelfinals hat Dirk Bauermann hat ein positives EM-Fazit gezogen: "Die Mannschaft hat sich hervorragend verkauft", sagte der Bundestrainer.
Nach dem verpassten Viertelfinale bei der EM in Polen hat Bundestrainer Dirk Bauermann im Interview eine durchweg positive Bilanz gezogen.
Frage: "Herr Bauermann, ihr Team hat bei der EM in Polen den Viertelfinaleinzug mit der knappen 68:70-Niederlage gegen Kroatien im letzten Zwischenrundenspiel haarscharf verpasst..."
Dirk Bauermann: "Das war ein schlechtes Ende eines wunderbaren Sommers. Die Spieler waren furchtbar niedergeschlagen, und in der Kabine ist die ein oder andere Träne geflossen. Wir hätten es verdient gehabt, das Spiel zu gewinnen. Aber ich bin sehr stolz auf das Team. Man darf keinem einen Vorwurf machen, dass es für die letzten Acht nicht gereicht hat."
Frage: "Ohne die NBA-Profis Dirk Nowitzki und Chris Kaman kassierte ihr stark verjüngtes Team in sechs Spielen fünf Niederlagen. Dennoch gewann die Mannschaft gegen Titelverteidiger Russland und hielt auch gegen die anderen Teams gut mit. Wie fällt ihr EM-Fazit aus?"
Bauermann: "Vor dem Turnier hätten nur die wenigsten auf uns einen Pfifferling gegeben. Aber ich glaube, dass der Basketball in Deutschland viel gewonnen hat. Jetzt muss mit jeder Stunde das Gefühl überwiegen, dass die Mannschaft sich hervorragend verkauft hat. Keiner hat erwartet, das wir so viele gute Spiele machen. Wir haben uns in Europa viel Respekt verschafft."
Frage: "Besonders die Leistung der jungen Spieler überzeugte..."
Bauermann: "Die jungen Leute haben sich gut entwickelt. Dass es noch nicht ganz reicht, ist überhaupt kein Beinbruch, sondern ein notwendiger Entwicklungsprozess. Wir haben wirklich eine erfolgreiche EM gespielt, auch wenn nur ein Spiel gewonnen wurde."
Frage: "Meinen Sie, der Auftritt der Deutschen in Polen wird Dirk Nowitzki zusätzlich motivieren, schnell in die Nationalmannschaft zurückzukommen?"
Bauermann: "Ich glaube, er hat gesehen, dass da noch einiges nachkommt. Er sieht, dass es so viel Spaß macht da mitzuspielen, weil es eine richtige Mannschaft ist. Das ist für ihn ein wichtiges Zeichen."
Frage: "Die sportliche WM-Qualifikation wurde jedoch verpasst. Nun muss der DBB auf eine von vier Wildcards hoffen..."
Bauermann: "Ich glaube, unser Präsident Ingo Weiss wird es schon richten. Da vertraue ich ihm. Als Mannschaft haben wir alles getan, um ihm die besten Argumente mit auf dem Weg zur FIBA zu geben."
Frage: "War die EM auch ein Signal an Basketball-Deutschland, den jungen Spielern in der Bundesliga eine Chance und mehr Einsatzzeiten zu geben?"
Bauermann: "Natürlich ist das die Hoffnung. Die Vereine, die Trainer und die Profiliga haben dort eine große Verantwortung, dass die jungen Spieler sich entwickeln. Es gibt viele Fehler im System, die wir in den Griff bekommen müssen. Anfang Oktober bin ich bei der BBL und werde meine Ideen und Überzeugungen hoffentlich so glaubwürdig vertreten, dass es zu wirklich nachhaltigen Veränderungen und Reformen kommt."