Santo Andre. Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger sammeln viele neue Fans für das DFB-Team in Brasilien. Sie streiften sich kurzerhand Trikots des brasilianischen Fußballverein EC Bahia über und sangen mit den Fans das Vereinslied in einer Schule. Das kommt an.

Die deutsche Nationalmannschaft wird immer beliebter in Brasilien. Ein Grund dafür lieferten nun Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer. Beim Besuch einer Schule punkteten die beiden Nationalspieler mit einer Gesangseinlage und landeten damit einen Marketing-Coup.

Sie trugen Trikots des EC Bahia, einem brasilianischen Fußballverein, der vor allem in der Region des deutschen WM-Quartiers sehr beliebt ist und sangen zusammen mit den Fans die Klub-Hymne. Das fanden viele Fans des Vereins so klasse, dass sie in den Sozialen Medien dazu aufriefen, die Deutschen in Brasilien zu unterstützen.

Ständchen für Dante

Dabei wollten "Schweini" und Neuer eigentlich nur ihrem brasilianischen Teamkollegen Dante vom FC Bayern München eine Freude machen. Der ist nämlich großer Fan des EC Bahia und schenkte den beiden jeweils ein Trikot des Vereins.

Nach der gesanglichen Darbietung spielen die beiden hoffentlich während der WM besser als sie gesungen haben. Textsicher waren die beiden Spieler nämlich nicht. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.