Essen. Es ist für den BVB nahezu unmöglich, Robert Lewandowski gleichwertig zu ersetzen. Aber angesichts der zur Verfügung stehenden Mittel und dem Anforderungsprofil an den neuen BVB-Stürmer ist Adrian Ramos eine grundsolide Wahl. Weil er Dortmund sofort helfen kann und ins Finanz-Gefüge passt.
Eines muss jedem klar sein: Borussia Dortmund kann Lewandowski nicht mit einem Spieler gleichwertig ersetzen. Ein Spieler auf diesem Niveau würde erstens eine absurde Ablösesumme kosten und – noch entscheidender – das BVB-Gehaltsgefüge sprengen.
Natürlich wäre es schön, wie im Fall Kagawa oder Lewandowski irgendwo einen jungen, unbekannten Spieler zu finden, der in kürzester Zeit zum Weltstar wird. Aber diese Spieler wachsen nun mal nicht auf Bäumen und werden auch von hunderten anderer Vereine gesucht.
Außerdem steigen die Ablösesummen dank höherer Fernsehgelder immer weiter, auch für einen Lewandowski auf dem damaligen Niveau müsste der BVB statt 4,5 Millionen eher sieben oder acht investieren – in einen Spieler, wohlgemerkt, der zwar Potenzial hat, es aber noch nicht dauerhaft auf höchstem Niveau und vor einer Kulisse von 80.000 Zuschauern bewiesen hat. Ein riskantes und nicht ganz billiges Spekulationsgeschäft.
Ramos passt mit seiner Spielweise zum BVB
Dagegen ist Adrian Ramos der sichere Bausparvertrag: ohne die Aussicht auf eine Kursexplosion, aber dafür weiß man ziemlich genau, was man bekommt. Einen gestandenen Bundesligaspieler nämlich, der in diesem Jahr zu den besten Torjägern gehört, von seiner Spielweise her gut zum BVB passt, sofort auf hohem Niveau funktioniert und verglichen mit den Preisen, die anderswo gezahlt werden, fast schon ein Schnäppchen ist.
Der BVB wollte den Lewandowski-Abgang immer über das Kollektiv auffangen. Ramos ist nur ein Teil davon, ein zweiter Stürmer soll noch kommen. Wenn der ähnliche Fähigkeiten mitbringt, hätte der BVB erstmals seit langem zwei Stürmer auf bestem Bundesliga-Niveau und damit deutlich mehr Varianten in der Offensive. Und das bringt mehr als ein einzelner absurd teurer Hoffnungsträger oder eine riskante Wette auf die Zukunft.