Dortmund. Nach seinem problemfreien Test gegen den VfL Bochum II kann der Innenverteidiger wohl auch am Freitag gegen Braunschweig spielen. Ein anderer Innenverteidiger von Borussia Dortmund steht offenbar vor dem Absprung. Koray Günter soll vom türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul umworben sein.

Mats Hummels steht vor einer Rückkehr in den Kader von Borussia Dortmund. Der Fußball-Nationalspieler überstand am Dienstag einen 60 Minuten lange Einsatz beim Test der Dortmunder Zweitvertretung gegen den VfL Bochum II ohne Probleme. Damit wird es wahrscheinlich, dass der Innenverteidiger im Bundesliga-Duell mit dem Tabellenletzten Eintracht Braunschweig am Freitag sein Comeback feiert. Hummels hatte sich beim Länderspiel gegen England am 19. November in London einen knöchernen Bandausriss im Sprunggelenk zugezogen.

Keine Alternative für die Dortmunder Innenverteidigung dürfte in Zukunft Koray Günter sein. Wie die "Ruhr Nachrichten" am Dienstag berichten, ist der türkische Spitzenclub Galatasaray Istanbul an einer sofortigen Verpflichtung des 19-Jährigen interessiert. "Wir sind in den Gesprächen sehr weit", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Dem Vernehmen nach liegt der Borussia ein finanziell lukratives Angebot im siebenstelliger Höhe vor. Günter hatte mit der deutschen U 17 bei der WM 2011 in Mexiko den dritten Platz belegt.

Zorc dementierte Medienberichte, wonach der BVB dem englischen Club Tottenham Hotspur ein Angebot für Mittelfeldspieler Lewis Holtby unterbreitet hat: "Das kann ich nicht bestätigen." Nach dem Kreuzbandriss von Jakub Blaszczykowski sichtet der Revierclub den Transfermarkt. (dpa)