Melbourne. Freude bei den deutschen Tennis-Damen, erneute Sorge um Tommy Haas: Zum Auftakt der Australian Open gab es für die deutschen Profis Licht und Schatten. Haas musste wegen einer Verletzung passen. Titelverteidiger Novak Djokovic siegte vor den Augen Boris Beckers und steht in Runde zwei.
Angeführt von der Weltranglisten-Neunten Angelique Kerber und Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki haben am ersten Turniertag der Australian Open fünf deutsche Damen die zweite Runde erreicht. Das Aus kam dagegen beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison am Montag für den verletzten Routinier Tommy Haas, Jan-Lennard Struff und Dinah Pfizenmaier.
Kerber gewann in Melbourne gegen Jarmila Gajdosova aus Australien 6:3, 0:6, 6:2. Lisicki setzte sich gegen Mirjana Lucic-Baroni aus Kroatien mit 6:2, 6:1 durch.
Görges sorgt für Überraschung
Für die erste Überraschung sorgte Julia Görges, die die an Nummer sieben gesetzte Italienerin Sara Errani 6:3, 6:2 bezwang. Annika Beck erteilte Petra Martic aus Kroatien beim 6:0, 6:0 eine Lehrstunde, Mona Barthel besiegte die Chinesin Shuai Zhang 7:6 (7:4), 6:3.
Der 35 Jahre alte Haas musste gegen den Spanier Guillermo Garcia-Lopez beim Stand von 5:7, 2:5 wegen Schmerzen in der rechten Schulter aufgeben. Dennoch hofft der 35-Jährige auf einen Einsatz im Davis Cup gegen Spanien vom 31. Januar bis 2. Februar in Frankfurt.
Struff verlor gegen den Russen Michail Juschni klar 1:6, 4:6, 2:6. Pfizenmaier unterlag der Belgierin Yanina Wickmayer 6:7 (5:7), 3:6. Eine Runde weiter kam dagegen Florian Mayer durch einen 6:4, 6:2, 6:4-Erfolg gegen den amerikanischen Qualifikanten Denis Kudla.
"Djoker" siegt vor Beckers Augen
Auch Novak Djokovic ist bei den Australian Open ohne Mühe in die zweite Runde eingezogen. Der Titelverteidiger setzte sich am Montag in Melbourne gegen den Slowaken Lukas Lacko mit 6:3, 7:6 (7:2), 6:1 durch und machte damit den ersten Schritt zu seinem vierten Down-Under-Titel in Serie. Djokovic wurde gegen Lacko erstmals bei einem offiziellen Tennisspiel von Boris Becker betreut. Der 46-Jährige saß in der Box des Serben und verfolgte den Erfolg gelassen.