London. . Roman Weidenfeller wird mit 33 Jahren der älteste Debütant im deutschen Nationaltrikot. Der Torhüter von Borussia Dortmund wird am Dienstagabend im Testspiel gegen England zwischen den Pfosten stehen. Das bestätigte Bundestrainer Joachim Löw jetzt im Vorfeld des Spiels im Londoner Wembley-Stadion auf einer Pressekonferenz des DFB-Teams.

Roman Weidenfeller feiert am Dienstag sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 33 Jahre alte Keeper von Borussia Dortmund wird von Bundestrainer Joachim Löw (21.00 Uhr/ARD) in London gegen England aufgeboten und avancierte so zum ältesten Torwart-Neuling der DFB-Historie. Dies gab Löw am Montag auf der Pressekonferenz in London bekannt.

Weidenfeller steht erstmals im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Der BVB-Keeper wird den Helden von Bern, Toni Turek, ablösen. Turek war bei seinem ersten Einsatz für Deutschland 31 Jahre und 308 Tage, Weidenfeller ist am Dienstag 33 Jahre und 106 Tage alt.

"Er hat sich diesen Einsatz verdient", sagte Löw. Als Ersatztorwart sitzt gegen die Three Lions der Hamburger Rene Adler auf der Bank. Der Münchner Manuel Neuer, die deutsche Nummer eins, war bereits nach dem 1:1 gegen Italien am Freitag in Mailand wieder nach Hause geflogen. (sid)