Seattle/Boston. Jürgen Klinsmann und seine US-Fußball-Nationalmannschaft wollen sich am Dienstag (Ortszeit) mit einem Sieg über die Auswahl Panamas vom Gegner absetzen. Verzichten muss der ehemalige Bundestrainer neben Graham Zusi auch auf Schalkes Jermaine Jones, der mit Gehirnerschütterung fehlen wird.

Nach dem 2:1-Zittersieg auf Jamaika wollen Jürgen Klinsmann und seine US-Fußball-Nationalmannschaft in der Weltmeisterschafts-Qualifikation auch zu Hause ihre Pflichtaufgabe lösen. Am Dienstag (Ortszeit) empfangen die Amerikaner in Seattle Panama. Die Gastgeber haben aus den ersten vier Partien der CONCACAF- Endrunde sieben Punkte geholt, liegen auf Platz zwei und könnten sich mit einem Sieg vom Gegner absetzen. Die Lateinamerikaner sind mit sechs Zählern Vierter und müssen ohne ihren torgefährlichsten Stürmer Blas Perez auskommen. Der 32-Jährige blieb nach dem 0:0 gegen Mexiko wegen Magen- und Darmproblemen daheim.

Jones fällt aus

Auch Klinsmann muss seine siegreiche Mannschaft umstellen. Graham Zusi fehlt gelbgesperrt, zudem zog sich der Schalker Jermaine Jones bei einem Ellenbogenschlag des Gegners eine Gehirnerschütterung zu und wird fehlen. "Für das Spiel gegen Panama bin ich draußen!!!", twitterte Jones.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>Training today on bike!! Tuesday I'm out for the game against panama !!! <a href="http://t.co/x8LbqMFrda" title="http://instagram.com/p/aW03hQqGS7/">instagram.com/p/aW03hQqGS7/</a></p>&mdash; Jermaine Jones (@Jermainejunior) <a href="https://twitter.com/Jermainejunior/status/343878214185254912">9. Juni 2013</a></blockquote>

<script async src="http://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Auf Jozy Altidore kann der deutsche Coach wohl zurückgreifen. Der Stürmer hatte sich am Oberschenkel verletzt, soll aber von Beginn an spielen. Zuletzt standen sich die USA und Panama im Januar 2012 in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Die Amerikaner gewannen durch einen Treffer von Zusi in Panama City mit 1:0. (dpa)