Essen. Bücher und Webseiten über Fußball gibt es wie Sand am Meer. Aber die wenigsten beschäftigen sich mit Taktik. Wir helfen bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und stellen fünf Angebote vor, die man als (angehender) Taktikexperte kennen sollte.

Allen Lesern, die sich ausgiebiger mit Fußballtaktik beschäftigen wollen, empfiehlt die Redaktion folgende Bücher und Webseiten:

Revolutionen auf dem Rasen: Eine Geschichte der Fußballtaktik

Das Standardwerk zu Fußballtaktik. Jonathan Wilson beschreibt detailliert und Kenntnisreich die Entwicklung der Fußballtaktik, von den Anfängen im England des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann: Wie moderner Fußball funktioniert

Christoph Biermann ist in Deutschland einer der Vorreiter der journalistischen Behandlung von Fußballtaktik. Das Buch vermengt Fachwissen mit Anekdoten und ist für Einsteiger in die Welt der Taktik besonders gut geeignet.

Die Fußball-Matrix

Christoph Biermann begibt sich auf die Suche nach dem perfekten Spiel. Eine Spurensuche in der Welt der Fußballdaten, bei Meistertrainer Felix Magath und in der Welt der Ökonomie. Biermann verfolgt unter anderem die Fragen, ob Angriff oder Verteidigung wichtiger für den Sieg ist, ob Fußball berechnet werden kann und wie man Fehleinkäufe vermeidet.

Zonalmarking.net

Zonalmarking.net ist so etwas wie die Mutter aller Taktikblogs. Der Brite Michael Cox analysiert hier unzählige Spiele aus allen bedeutenden Ligen und Wettbewerben - auch wenn die Bundesliga gelegentlich etwas kurz kommt. Für Taktikinteressierte ein Muss.

Spielverlagerung.de

Spielverlagerung.de ist so etwas wie die deutsche Antwort auf zonalmarking.net. Die Autoren liefern Analysen zu deutschen und internationalen Partien, stellen Spielsysteme und andere Besonderheiten vor und portraitieren gelegentlich Trainer, Spieler oder andere Persönlichkeiten.