Berlin/Köln. “Poldi ist kein Verräter“ - mit diesen Worten verteidigt Wolfgang Niedecken Lukas Podolski. Hintergrund ist die Kritik an Podolski wegen eines möglichen Wechsels nach London. In einem Interview lobte Niedecken Poldis Leistung für den 1. FC Köln.
BAP-Sänger Wolfgang Niedecken, Ehrenmitglied des 1. FC Köln, hat Verständnis für einen möglichen Weggang von Lukas Podolski geäußert. "Poldi ist kein Verräter, wir haben ihm viel zu verdanken. Und ich hoffe, dass er bei Arsenal glücklich wird", sagte Niedecken der Wochenzeitung "Welt am Sonntag".
Nationalstürmer Podolski, der heftig vom Londoner Klub umworben wird, sei inzwischen reifer als beim Wechsel zu den Bayern. "Er ist ein Fußballgenie, ein Weltstar", sagte Niedecken, der in der vergangenen Woche den Echo für sein Lebenswerk verliehen bekommen hat.
Demnächst will der 60-jährige Sänger der Kölner Kultband den Star auch wieder vor Ort spielen sehen. Nach seinem Schlaganfall am 2. November 2011 plant Niedecken in zwei Wochen wieder einen Besuch im Kölner Stadion. Denn eigentlich könne er "nicht klar denken, wenn der FC spielt und ich nicht dabei bin oder im Fernsehen zuschauen kann".(dapd)