Melbourne. . Sabine Lisicki aus Berlin und der Bayreuther Philipp Petzschner haben bei den Australian Open in Melbourne die zweite Runde erreicht. Auch Angelique Kerber hat als neunter deutscher Tennisprofi eine Runde weiter.

Sabine Lisicki aus Berlin und der Bayreuther Philipp Petzschner haben bei den Australian Open die zweite Runde erreicht. Während die an Position 14 gesetzte Lisicki beim 6:2, 4:6, 6:4 gegen Qualifikantin Stefanie Vögele (Schweiz) in 2:19 Stunden mehr Mühe als erwartet hatte, benötigte Davis-Cup-Spieler Petzschner gerade mal 85 Minuten.

Petzschner siegte mit 6:0, 6:0, 6:2 gegen Lukas Rosol (Tschechien) und musste sein erstes Spiel beim Stand von 4:0 im dritten Satz abgeben. "Das war das beste Match meines Lebens", sagte "Petzsche". Für den Weltranglisten-63. ist es der erste Zweitrundeneinzug nach zuvor drei Auftaktpleiten beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. In der nächsten Runde wartet am Donnerstag Milos Raonic (Kanada/Nr. 23).

Die zuletzt an einer Bauchmuskelzerrung laborierende Lisicki lag im entscheidenden Satz bereits mit 2:4 zurück, zeigte gegen Vögele dann aber die gewohnte Nervenstärke. Die Berlinerin trifft nun auf Shahar Peer aus Israel.

Am Montag hatten bereits sechs deutsche Profis die zweite Runde des mit 25,7 Millionen US-Dollar dotierten Turniers erreicht - fünf sind gescheitert. Am Dienstag schieden Matthias Bachinger und Kristina Barrois aus. Der Münchner Bachinger unterlag bei seiner Australian-Open-Premiere dem Amerikaner Ryan Sweeting mit 4:6, 4:6, 2:6. Die Weltranglisten-87. Barrois musste sich der Niederländerin Michaella Krajicek mit 3:6, 6:7 (13:15) geschlagen geben.

15 Deutsche im Hauptfeld der Australian Open

Angelique Kerber hat als neunter deutscher Tennisprofi die zweite Runde der in Melbourne erreicht. Die US-Open-Halbfinalistin besiegte in ihrem Auftaktmatch die Qualifikantin Bojana Bobusic (Australien) in 61 Minuten mit 6:1, 6:3. Nächste Gegnerin der Weltranglisten-30. Kerber ist am Donnerstag die Kanadierin Stephanie Dubois.

Insgesamt hatten beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres 15 Deutsche im Hauptfeld gestanden. Die beiden Topspieler Andrea Petkovic (Rückenverletzung) und Florian Mayer (Leistenblessur) hatten ihre Teilnahme absagen müssen. (sid)