Aachen. . Nachdem Friedhelm Funkel in der vergangenen Woche beim VfL Bochum entlassen wurde, ist er nun bei Alemannia Aachen als neuer Trainer im Gespräch. Ebenfalls ein Kandidat ist Marcel Koller, er trainierte auch schonmal den VfL.
Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen steht offenbar kurz vor der Verpflichtung eines neuen Cheftrainers als Nachfolger von Peter Hyballa, der in der vergangenen Woche beurlaubt wurde. Nach Angaben der Aachener Zeitung/Nachrichten sind Friedhelm Funkel (57), der vor Wochenfrist beim Ligakonkurrenten VfL Bochum vorzeitig gehen musste, und der Schweizer Marcel Koller (50), einst auch Trainer in Bochum und beim 1. FC Köln, die ersten Anwärter.
"Beide sind erfahrene, sehr gute Trainer", sagte Alemannias Sportdirektor Erik Meijer. Der Aufsichtsrat muss allerdings die personelle Entscheidung noch absegnen. Am Sonntag erkämpfte sich die Alemannia gegen Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth ein torloses Remis. Mit vier Punkten belegen die Aachener den vorletzten Tabellenplatz, erzielten allerdings in acht Spielen erst einen Treffer (1:8).
Nur der FSV Mainz 05 hat eine noch schwächeren Torausbeute in der 2. Liga erwischt: Die Rheinhessen blieben 1995/96 sogar die ersten acht Spiele (0:14) ohne Treffer. (sid)