Essen. Der FC Schalke 04 und Hannover 96 haben bei der Auslosung zur Gruppenphase der Europa League lösbare Aufgaben erhalten. Damit bleibt den Deutschen das losglück treu. Alles über die Auslosung der Gruppen in der Europa League im Liveticker.
Schalke 04 und Hannover 96 dürften Deutschland noch ein Weilchen in der Europa League erhalten bleiben. Der FC Schalke 04 trifft in der Gruppenphase der Europa League auf Steaua Bukarest aus Rumänien, AEK Larnaka aus Zypern und Maccabi Haifa aus Israel. Das sind durchaus lösbare Aufgaben. Zudem können die Schalker in Bukarest schon einmal das Stadion des Endspiels in der Europa League am 9. Mai 2012 anschauen.
Hannover 96 bekommt es mit Worskla Poltawa aus der Ukraine sowie dem FC Kopenhagen und Standard Lüttich zu tun. Während Poltawa ein international relativ unbeschriebenes Blatt ist, gehört der Serienmeister FC Kopenhagen aus Dänemark zu den stärkeren Teams. Standard Lüttich aus Belgien ist gewiss nicht zu unterschätzen, aber wer den FC Sevilla in den Play Offs schlägt, sollte vor Lüttich Respekt aber keine Angst haben.
Das hat die Auslosung der Gruppen in der Europa League ergeben
Gruppe A: Tottenham Hotspur, Rubin Kasan, PAOK Saloniki, Shamrock Rovers (Irland).
Gruppe B: FC Kopenhagen, Standard Lüttich, Hannover 96, Worskla Poltawa (Ukraine).
Gruppe C: PSV Eindhoven, Hapoel Tel Aviv, Rapid Bukarest, Legia Warschau
Gruppe D: Sporting Lissabon, Lazio Rom, FC Zürich, FC Vaslui (Rumänien)
Gruppe E: Dynamo Kiew, Besiktas Istanbul, Stoke City, Maccabi Tel Aviv
Gruppe F: Paris Saint-Germain, Athletic Bilbao, Red Bull Salzburg, Slovan Bratislava
Gruppe G: AZ Alkmaar, Metalist Charkiw, Austria Wien, Malmö FF
Gruppe H: SC Braga, FC Brügge, Birmingham City, NK Maribor
Gruppe I: Atletico Madrid, Udinese Calcio, Stade Rennes, FC Sion
Gruppe J: Schalke 04, Steaua Bukarest, Maccabi Haifa, AEK Larnaka (Zypern)
Gruppe K: Twente Enschede, FC Fulham, Odense BK, Wisla Krakau
Gruppe L: RSC Anderlecht, AEK Athen, Lokomotive Moskau, Sturm Graz
Lösbare Aufgaben für den FC Schalke 04 und Hannover 96
+++ 14:02 Uhr +++ Für Hannover 96 wird es etwas schwerer als für Schalke 04. Trotzdem ist auch hier ein Weiterkommen möglich.
+++ 14:00 Uhr +++ Worskla Poltawa aus der Ukraine wird der dritte Gegner für Hannover 96 neben dem FC Kopenhagen und Standard Lüttich.
+++ 13:57 Uhr +++ Jetzt fehlt noch der vierte Gegner von Hannover 96.
AEK Larnaka ist der dritte Gegner für den FC Schalke 04
+++ 13:55 Uhr +++ Steaua Bukarest aus Rumänien, AEK Larnaka aus Zypern und Maccabi Haifa aus Israel lauten die Gegner des FC Schalke 04 in der Gruppenphase der Europa League.
+++ 13:55 Uhr +++ Aber auch eine Gruppe, in der sich die Schalker gut blamieren können.
+++ 13:53 Uhr +++ AEK Larnaka aus Zypern spielt gegen Schalke. Eine absolut machbare Europa-League-Gruppe für die Knappen.
+++ 13:50 Uhr +++ Das Losglück scheint Schalke treu zu bleiben. Der schwerste Gegner aus Lostopf 4 sind wohl Malmö FF und Sturm Graz.
Schalke bekommt Maccabi Haifa in der Europa League zugelost
+++ 13:47 Uhr +++ Der FC Zürich, Verlierer in der Champions League Qualifikation gegen Bayern München, muss gegen Lazio Rom und Sporting Lissabon antreten.
+++ 13:46 Uhr +++ Dynamo Kiew, Besiktas Istanbul und Stoke City - eine unangenehme Gruppe
+++ 13:44 Uhr +++ Hannover 96 muss gegen den FC Kopenhagen und Standard Lüttich ran. Keine weiten Reisen für die Niedersachsen.
+++ 13:42 Uhr +++ Maccabi Haifa ist der nächste Gegner von Schalke 04. Das scheint eine leichte Gruppe zu werden.
Es geht weiter mit Lostopf 3 - darin Hannover 96
+++ 13:38 Uhr +++ SC Braga und der FC Brügge treffen aufeinander
+++ 13:35 Uhr +++ Standard Lüttich landet in der Gruppe des FC Kopenhagen.
+++ 13:35 Uhr +++ Besiktas Istanbul trifft auf Dynamo Kiew.
+++ 13:34 Uhr +++ AEK Athen spielt in Gruppe L gegen den RSC Anderlecht.
+++ 13:34 Uhr +++ Lazio Rom mit Miro Klose bekommt es mit Sporting Lissabon zu tun.
+++ 13:33 Uhr +++ Hapoel Tel Aviv muss gegen PSV Eindhoven ran.
+++ 13:32 Uhr +++ AZ Alkmaar duelliert sich mit Metalist Charkiw.
+++ 13:31 Uhr +++ Der FC Fulham tritt gegen Twente Enschede an.
Bukarest ist der erste Gegner von Schalke 04 in der Gruppenphase
+++ 13:29 Uhr +++ Steaua Bukarest - die Mannschaft aus der Gastgeberstadt des Finales der Europa League - kommt in die Gruppe von Schalke 04.
+++ 13:29 Uhr +++ Bilbao muss gegen Paris St. Germain ran.
+++ 13:28 Uhr +++ Rubin Kasan muss in eine Gruppe mit den Tottenham Hotspur. Gut für Schalke! Das wäre schwer geworden.
+++ 13:27 Uhr +++ Jetzt wird's ernst für Schalke. Die ersten Kugeln aus Topf 2 werden gezogen.
+++ 13:26 Uhr +++ In Topf 2 stecken starke Gegner wie Lazio Rom mit dem deutschen Nationalstürmer Miro Klose oder auch Besiktas Istanbul, der FC Fulham und Rubin Kasan.
Schalke wird Kopf der Gruppe J in der Europa League
+++ 13:24 Uhr +++ Schalke 04 wird der Kopf der Gruppe J.
+++ 13:22 Uhr +++ Im ersten Lostopf sind neben Schalke auch Tottenham, Eindhoven, Atletico Madrid, Sporting Lissabon, SC Braga, Kiew, Paris, Kopenhagen, Alkmaar, Anderlecht und Enschede. Also alles Gegner, die Schalke in der Gruppenphase der Europa League erspart bleiben.
+++ 13:16 Uhr +++ Nun werden die Gruppenköpfe bestimmt. Schalke steckt in Topf Nummer 1.
+++ 13:14 Uhr +++ Jetzt geht's los - die ersten Kugeln werden gezogen.
+++ 13:11 Uhr +++ Das Finale der Europa League wird in Bukarest ausgetragen - mit Schalke 04 oder Hannover 96?
+++ 13:08 Uhr +++ Ein Moderator spricht über Maßnahmen der UEFA gegen Wettbetrug und Spielabsprachen in der Europa League.
Schalkes Farfan dementiert Kontakte zu Juventus Turin
+++ 13:06 Uhr +++ Beim FC Schalke 04 gab es gestern neben dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League noch mehr gute Nachrichten. Jefferson Farfán dementierte jeglichen Kontakt zu Juventus Turin. "Es gibt keine Gespräche. Ich bin glücklich auf Schalke und habe hier einen Vertrag. Ich weiß von nichts", sagte Farfan nach dem Schalke-Sieg gegen Helsinki.
+++ 13:03 Uhr +++ Die offizielle Zeremonie zur Europa-League-Auslosung ist gestartet. Bei der Veranstaltung in Monaco werden erst einmal Bilder vom Finale des vergangenen Jahres zwischen Porto und Braga gezeigt.
+++ 13.02 Uhr +++ Die Europa-League-Spiele von Schalke 04 und Hannover 96 hatten am Donnerstag hervorragende TV-Quoten. Schalke kam im WDR auf 2,66 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,7 Prozent. Das Rückspiel der Hannoveraner beim FC Sevilla sahen 1,92 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7,6 Prozent).
+++ 13.00 Uhr+++ Willkommen zum Liveticker zur Gruppenauslosung in der Europa League mit dem FC Schalke 04 und Hannover 96. Mal schauen ob die deutschen Teams ein ähnliches Losglück haben wie der BVB in der Champions League.
Tief durchatmen - der FC Schalke 04 hat es doch noch in die Gruppenphase der Europa League geschafft. Mit einem furiosen 6:1-Erfolg gegen HJK Helsinki am Donnerstagabend wendeten die Schalker die drohende Blamage nach dem 0:2-Hinspiel in Helsinki noch einmal ab. Jetzt warten die Knappen gespannt auf die Auslosung für die Gruppenphase, die am Freitag um 13 Uhr im Grimaldi Forum von Monaco beginnt. Der erste Spieltag in der Europa League ist für den 15. September terminiert.
Für Schalke ist die Europa League wirtschaftlich wichtig
Nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League wäre ein Aus in den Play-Offs zur Europa League der Super-Gau für den FC Schalke 04 gewesen. Als "wirtschaftlich wichtig" bezeichnet Schalke-Manager Horst Heldt den Einzug in die Gruppenphase, betont aber auch das sportliche Renomee, das sonst schweren Schaden hätte bekommen können. Jetzt sollte etwas Ruhe in den Verein einkehren. Mit Platz 4 in der Bundesliga und dem Erfolg in der Europa League gestalten sich die Aussichten von S04 für den weiteren Saisonverlauf sehr positiv.
48 Mannschaften werden in der Gruppenphase der Europa League antreten. Zu den 38 Playoff-Gewinnern mit dem FC Schalke 04 und Hannover 96 kommen die zehn Verlierer der Play-Offs aus der UEFA Champions-League. Die Teams werden entsprechend ihrem UEFA-Koeffizienten auf die vier Lostöpfe für die zwölf Gruppen verteilt.
Auslosung könnte Schalke den FC Fulham oder Lazio Rom bescheren
Da der FC Schalke an sechster Stelle dieser Rangliste steht, kommt der Verein in den Lostopf mit den stärksten Teams. Mögliche Gegner wären trotzdem der FC Fulham, Besiktas Istanbul, Rubin Kazan, Udinese Calcio oder auch Lazio Rom. Hannover 96 droht dagegen eine Hammergruppe, da die Niedersachsen in einem der schwächeren Lostöpfe landen wird. Dann könnte Hannover unter anderem auf die Tottenham Hotspurs, Atletico Madrid oder Paris Saint-Germain treffen.
Allerdings hat die Truppe von Mirko Slomka mit dem FC Sevilla ein starkes spanisches Team in den Play Offs aus dem Wettbewerb geworfen. So dürfte Hannover 96 auch in der Gruppenphase der Europa League für die eine oder andere Überraschung gut sein. (we)