Chicago. . Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks bekommen es im Finale der US-Basketball-Profiliga NBA mit Miami Heat zu tun. Das Team um Superstar LeBron James setzte sich im Halbfinale mit 4:1-Siegen gegen die Chicago Bulls durch.
Miami Heat hat zum zweiten Mal das Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erreicht und trifft dort wie im Meisterjahr 2006 auf Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks.
Das Starteam aus Florida feierte in der Endspielserie der Eastern Conference (best of seven) mit einem 83:80 bei den Chicago Bulls den entscheidenden Sieg zum 4: 1-Gesamterfolg.
Dirk Nowitzki und den Mavericks bietet sich damit im Finale die Chance zur Revanche. Vor fünf Jahren hatten die Texaner in der Serie gegen Miami bereits 2:0 geführt, waren dann aber eingebrochen und kassierten vier Niederlagen in Folge. Die Endspielserie beginnt mit zwei Heimspielen der Heat am Dienstag und Donnerstag, ehe es zu zwei Begegnungen nach Dallas geht. Ein entscheidendes siebtes Spiel würde in Florida stattfinden.
Matchwinner für die Miami Heat waren die Großen Drei. LeBron James kam auf 28 Punkte und 11 Rebounds, Chris Bosh wies eine Bilanz von 20 Punkten und 10 Rebounds auf und Dwyane Wade erzielt 21 Punkte. Chicago und ihr Star Derrick Rose, der selbst 25 Punkte erzielte, gaben dabei eine 12-Punkte-Führung in Schlussphase noch aus der Hand. (sid)