München. .

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat sich von Trainer Louis van Gaal getrennt. Nach dem 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg haben die Vorstände dem Niederländer die sofortige Beurlaubung mitgeteilt.

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit sofortiger Wirkung von Trainer Louis van Gaal getrennt. Am Samstag waren die Bayern im bayerischen Derby beim 1. FC Nürnberg über ein 1:1 nicht hinausgekommen. Nach dem Spiel hätten die Vorstände Karl-Heinz Rummenigge und Karl Hopfner, Präsident Uli Hoeneß und Sportdirektor Christian Nerlinger dem Niederländer die sofortige Beurlaubung mitgeteilt, berichten das Sportmagazin "Kicker" und "Süddeutsche Zeitung".

Die Qualifikation für die Champions League gerät immer mehr in Gefahr. Zunächst soll van Gaals Assistent Andries Jonker die Cheftrainerrolle übernehmen, Hermann Gerland soll ihm assistieren. Neuer Bayern-Trainer zur neuen Saison wird der derzeit noch bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stehende Jupp Heynckes.

Das Torwarttraining beim FC Bayern soll Walter Junghans übernehmen, denn es wurden auch der bisheriger Torwarttrainer Frans Hoek sowie van Gaals Video-Analyst Max Reekers und Trainingsphysiologe Jos van Dijk freigestellt. (sid/dapd)