Gelsenkirchen. . Auch ohne Magdalena Neuner, die wegen einer bakteriellen Infektion absagen musste, steigt auf Schalke am Sonntag die große Biathlon-Party. Die Veranstalter erwarten 40 000 Zuschauer.
Der Anruf kam exakt um 11.11 Uhr, aber es handelte sich dabei nicht um einen Karnevalsscherz. Und lachen konnte Herbert Fritzenwenger auch nicht, als er am Auto-Telefon erfuhr: Magdalena Neuner wird nicht zur großen Biathlon-Party am Sonntag in die Schalke-Arena kommen. Die bakterielle Infektion, die sie schon am letzten Wochenende beim Weltcup-Finale in Oslo schwer behindert hatte, hat die 24-jährige Wallgauerin nun vollends umgeworfen. Organisationschef Fritzenwenger: „Die Ärzte haben ihr absolutes Reise- und Sportverbot erteilt. So bedauerlich dies auch ist, die Gesundheit geht bei ihr natürlich vor.“
Weltklasse am Start
Gold-Lena - leicht bekleidet
Trost für ihn und das Publikum: Auch ohne die Doppel-Olympiasiegerin gehen zahlreiche Weltklasse-Athleten an den Start: Ole-Einar Björndalen ist wieder dabei, mit ihm bildet Tora Berger ein norwegisches Team, Michael Greis und Andrea Henkel starten für Deutschland, Publikumsliebling Christoph Sumann (Österreich) läuft an der Seite von Kaisa Mäkäräinen (Finnland). Ein neuer Partner für Daniel Böhm wird nach Neuners Ausfall gesucht.
Der Einlass ins „Winterdorf“ beginnt am Sonntag um neun Uhr, die Hallen-Tore öffnen sich um zwölf Uhr mittags. Bei frühlingshaftem Wetter erwarten die Veranstalter rund 40 000 Besucher.