Malmö. Die schwedische Nationalmannschaft ist mit einem starken Auftritt gegen Weißrussland in die U21-EM gestartet. Beim 5:1 traf Stürmerstar Marcus Berg dreimal. Im zweiten Spiel des Tages zwischen Italien und Serbien fielen keine Tore.
Die Skandinavier bezwangen zum Auftakt der Gruppe A in Malmö Weißrussland mit 5:1 (3:1). Im zweiten Spiel trotzten die Serben mit den Bundesliga-Profis Gojko Kacar (Hertha BSC Berlin) und Nikola Petkovic (Eintracht Frankfurt) dem fünfmaligen Titelträger Italien in Helsingborg ein 0:0 ab.
Mann des Abends war Stürmer Marcus Berg. Der siebenmalige A-Nationalspieler, der für den FC Groningen in 50 Erstliga-Spielen in den Niederlanden 30 Tore erzielt hat und bereits 2007 Torschützenkönig in Schweden war, traf gleich dreimal (38./44./81.). Die Weißrussen waren in der 33. Minute durch Sergej Kisljak (Dinamo Minsk) in Führung gegangen. Schweden schlug durch Rasmus Elm (Kalmar FF) nur wenige Sekunden später zurück. Den Endstand erzielte Gustav Svensson (89./IFK Göteborg).