Monaco. . Hammerlos für Bremen, lösebare Aufgaben für Bayern München und Schalke 04: Die Auslosung der Champions-League-Gruppen sorgten bei den drei deutschen Vertretern für unterschiedliche Reaktionen.
Vorjahresfinalist München trifft in der Gruppe E auf den italienischen Vizemeister AS Rom, den vom früheren Bayern-Spieler Thorsten Fink trainierten FC Basel und CFR Cluj aus Rumänien. Bremen muss sich in Gruppe A mit Titelverteidiger Inter Mailand, Tottenham Hotspur aus England und Twente Enschede auseinandersetzen. Schalke trifft in der Gruppe B auf Olympique Lyon, Benfica Lissabon und Hapoel Tel Aviv.
Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira treffen mit Real Madrid in der vielleicht stärksten Gruppe G auf den AC Mailand, Ajax Amsterdam und AJ Auxerre.
Das ergab die Auslosung am Donnerstag im Grimaldi Forum von Monte Carlo. Die sechs Gruppen-Spieltage stehen vom 14. September bis zum 8. Dezember auf dem Programm. Das Finale steigt am 28. Mai 2011 im Londoner Wembleystadion.