Chris Kaman und Superstar Dirk Nowitzki wollen bei der WM 2010 für Deutschland auf Korbjagd gehen. Für die Titelkämpfe in der Türkei braucht das DBB-Team allerdings eine Wildcard.
Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks und Chris Kaman von den Los Angeles Clippers hoffen auf eine Wildcard zur Teilnahme der Basketball-Nationalmannschaft an der WM 2010 in der Türkei (28. August bis 12. September). Die beiden NBA-Stars könnten sich vorstellen, bei den Titelkämpfen wieder gemeinsam für Deutschland auf Punktejagd zu gehen. Das berichtet der amerikanische Fernsehsender ESPN auf seiner Internetseite. Am 13. Dezember wird der Weltverband FIBA insgesamt vier Wildcards vergeben, zwei davon sollen europäische Teams erhalten.
"Der internationale Basketball hat eine Menge für meine Karriere bewirkt. Ich denke, dass ich von der Nationalmannschaft jedes Mal als besserer Spieler in die NBA zurückgekommen bin", wird Nowitzki zitiert. "Ich möchte Deutschland bei jedem großen Turnier sehen. Auch im vergangenen Sommer, als ich nicht gespielt habe, habe ich alle Spiele aufgenommen und mir die jungen Spieler angeschaut. Wir müssen auf diesem Top-Niveau bleiben, daher wäre eine Wildcard großartig."
Schon im vergangenen Sommer hatte Nowitzki betont, dass er keinesfalls aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sei. Auch Mavericks-Besitzer Marc Cuban hatte angekündigt, dass er bereit sei, über eine erneute Abstellung Nowitzkis zur deutschen Nationalmannschaft zu reden, wenn Nowitzki den Sommer 2009 zur Regeneration nutzen würde.