Bochum. Einer der Matchwinner beim 4:2-Sieg des VfL Bochum über den FC Bayern München war Cristian Gamboa. Der Abwehrspieler traf fulminant zum 3:1.

Sie feierten alle. Spieler, Trainer, Betreuer, Fans des VfL Bochum und die Liebhaber der Sportart Fußball ebenso. Mit 4:2 (4:1) hatte der Aufsteiger völlig verdient den Rekordmeister bezwungen und danach gab es so viele Matchwinner, weil so viele gute Leistungen bei den Bochumer Spielern, dass es schwerfiel, den besten Bochumer zu benennen. In Frage kamen neben dem Torschützen und Vorbereiter Gerrit Holtmann auch der junge Patrick Osterhage im Mittelfeld oder der nicht mehr so junge Cristian Gamboa in der Defensive.

Gamboa konnte das Erlebte kaum fassen

Gamboa, der Mann aus Costa Rica konnte es selbst kaum glauben. „Erstes Bundesligator und das gegen die Bayern – ein Traum.“ Traumhaft war indes auch seine Leistung. Dass er das Tor zum 3:1 mit einem Vollspannschuss in den Winkel erzielte, war nur noch das zusätzliche Plus in seinem Spiel.

Auch interessant

Vor dem 0:1 lief er zwar zweimal hinterher, war zweimal zu weit weg von seinem Gegenspieler Kingsley Coman. Ansonsten aber war Gamboa gut im Spiel, rettete im zweiten Abschnitt mit einer wichtigen Grätsche gegen Lewandowski, der ansonsten frei vor Bochums Torwart Michael Esser gewesen wäre.

Absolut sehenswert auch, wie Gamboas Tor entstand. Er spielte einen doppelten Doppelpass mit Patrick Osterhage, spielte dabei Kingsley Coman den Ball durch die Beine. Osterhage spielte mit der Hacke direkt wieder zurück. Gamboa zog ab, Ulreich flog wieder vergeblich.

Auch interessant

Youngster Osterhage wird für den VfL Bochum immer wichtiger

Somit hatte auch Osterhage seine Aktien mit im Tor, wie er überhaupt überzeugte und weiter daran arbeitet, seinen Trainer zu bestätigen. „Wir werden an Patrick Osterhage noch sehr viel Spaß haben“, hatte Thomas Reis in der Vorrunde gesagt. Da war Osterhage oft im Kader, spielte aber kaum.

Der VfL Bochum kämpft den großen FC Bayern München nieder, eine großartige Mannschaftsleistung.
Der VfL Bochum kämpft den großen FC Bayern München nieder, eine großartige Mannschaftsleistung.

Nun brachte Reis ihn das zweite Mal von Beginn an. Dieses Mal war es dann auch das erste Mal, dass Osterhage durchspielte. Als Osterhage das erste Mal in dieser Spielzeit in der Startelf stand, setzte es eine 0:1-Niederlage. Ein Sieg, eine Niederlage also.

Übertroffen wird diese Bilanz von Torhüter Michael Esser. Zweimal stand er statt Stammtorwart Manuel Riemann im Tor, zweimal gab es einen Sieg. Dem 3:2 in Augsburg folgte nun das 4:2 gegen die Bayern.