Gelsenkirchen. Als Berater war Ebbe Sand am Transfer von Marius Lode zu Schalke 04 beteiligt. Dem Verteidiger traut er bei S04 Großes zu.

Ebbe Sand traut Innenverteidiger Marius Lode zu, beim FC Schalke 04 seine Spuren zu hinterlassen. Als Spielerberater war die inzwischen 49 Jahre alte Klub-Legende der Königsblauen am Transfer des Norwegers zum FC Bodö/Glimm beteiligt. „Ich habe ihm alles über Schalke erzählt“, sagte Sand vor dem Anpfiff des Zweitligaspiels von S04 gegen Holstein Kiel.

Beim norwegischen Meister war der 28 Jahre alte Innenverteidiger Stammspieler und Leistungsträger. „Er hat eine super Einstellung, ist ein toller Profi und top fit“, schwärmt Sand. „In der Conference League hat er gezeigt, dass er die nächste Stufe gehen kann. Ich bin ganz sicher, dass er gut zu Schalke passt.“

Auch interessant

Neben Lode hat Schalke in der zurückliegenden Woche in Andreas Vindheim einen weiteren Verteidiger verpflichtet – ebenfalls ein Norweger. In Skandinavien gut verletzt, kennt der ehemalige dänische Nationalspieler Ebbe Sand auch Vindheim. „Er ist ein super Typ, freut sich riesig hier zu sein und würde gern über den Sommer hinaus bleiben.“ Anders als Lode ist Vindheim bis Saisonende erst einmal von Sparta Prag ausgeliehen.

Wie Ebbe Sand seinem Ex-Klub Schalke 04 helfen will

Auch in seiner Funktion als Berater trägt Ebbe Sand seinen Ex-Klub Schalke 04 noch immer im Herzen – und würde den Königsblauen gern helfen. „Ich versuche alles, um für Schalke auch noch einen guten Stürmer zu finden“, sagte er mit einem Schmunzeln. „Wenn ich auf Schalke bin, fühlt es sich für mich noch immer an, wie nach Hause zu kommen. Mein Karriereende kommt mir vor als sei es erst gestern gewesen.“

Auch interessant

Tatsächlich aber hing Sand für Schalke 2006 seine Schuhe an den Nagel. 103 Tore erzielte der Däne in insgesamt 282 Pflichtspielen für die Königsblauen. „Wenn ich heute an meinen Abschied und mein Abschiedsspiel denke, bekomme ich noch immer Gänsehaut“ sagte die Schalkes Klub-Ikone.