Essen/Amsterdam. Der Niederländer Daley Blind spielt auch gegen Belgien mit einem Defibrillator. Der Eriksen-Kollaps ruft daher Angst hervor.
In diesen Tagen katapultieren sich die zwei Momente, die das Leben von Daley Blind durchgeschleudert haben, wieder in das Gedächtnis des 31-jährigen Niederländers.
Im Dezember 2019 klagt der Verteidiger von Ajax Amsterdam beim Champions-League-Spiel gegen den FC Valencia über Schwindelgefühle. Die Diagnose: Herzmuskelentzündung. Blind pausiert zwei Monate, ihm wird ein Kardioverter-Defibrillator implantiert.
Im August 2020 kollabiert der Profi trotzdem beim Testspiel gegen Hertha BSC, der Defibrillator meldet Unregelmäßigkeiten. Gesundheitliche Schäden bleiben glücklicherweise aus. Die Ärzte erklären, ihm könne nichts passieren.
Zwei Erinnerungen, die an die Oberfläche strömten, als Daley Blind das Drama um Christian Eriksen verfolgte. Gegen Finnland (0:1) kämpfte der Däne nach einem Herzstillstand auf dem Platz um sein Leben, während die Mitspieler weinten. Mittlerweile hat sich der 29-Jährige aus dem Krankenhaus gemeldet. Er werde mitfiebern, erklärte er, wenn seine Nationalelf fünf Tage nach dem Zusammenbruch wieder ins Kopenhagener Stadion zurückkehrt, um gegen Belgien zu bestehen (18 Uhr/ZDF und Magenta TV). Auch Blind erlebt heute sein zweites EM-Spiel. Die Niederlande misst sich mit Österreich (21 Uhr/ZDF).
Am Sonntag, einen Tag nach dem schockierenden Nachmittag in Kopenhagen, füllten sich Blinds Augen beim Spiel gegen die Ukraine (2:0) mit Tränen. „Ich musste mich selbst überreden zu spielen. Aber ich bin stolz darauf, dass ich es getan habe. Und deshalb kamen meine Emotionen am Ende des Spiels zum Vorschein“, erklärte er nach der Partie. „Ganz abgesehen davon, dass ich Christian als Freund gut kenne. Natürlich habe ich auch ein paar Dinge in diesem Bereich erlebt.“
Auch interessant
Denn einen Einzelfall stellt das Eriksen-Drama nicht dar. Zwar sind Zusammenbrüche bei Fußballern eine Seltenheit, doch die Folgen sind häufig dramatisch. 2018 etwa starb der italienische Nationalspieler Davide Astori (AC Florenz). 2017 der Ivorer Cheik Tioté (Beijing Enterprises). 2016 der Kameruner Patrick Ekeng (Dinamo Bukarest). Abdelhak Nouri (Ajax Amsterdam) wachte erst im August 2018 aus dem Wachkoma auf, nachdem er ein Jahr zuvor in einem Testspiel gegen Werder Bremen kollabiert war.
Daniel Engelbrecht warnt vor Erwartungen an Christian Eriksen nach Drama bei EM 2021
Bei Daniel Engelbrecht rufen all diese Unfälle verdrängte Gedanken wieder hervor. Ihn habe der Zusammenbruch von Christian Eriksen tief schockiert. „Bei mir war es identisch“, erklärt der 30-Jährige. „Ich warne davor, nun zu denken, er könne bald wieder Fußball spielen.“
Der ehemalige Profi hat mit den Jahren ein großes Wissen über Herzerkrankungen gesammelt, seit er 2013 mitten im Spiel mit einem Herzstillstand zusammengesunken ist. Bei ihm wird damals eine Herzrhythmusstörung und eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Vermutlich hat er eine Erkältung verschleppt – oder eine Infektion wurde nicht erkannt.
Engelbrechts Schicksal berührt, zahlreiche Medien berichten. Vor allem, weil er anschließend als zunächst einziger Profi in Deutschland bei den Stuttgarter Kickers mit einem Defibrillator weiterstürmt. Doch richtig berappeln kann er sich nicht mehr, bei seiner letzten Station Rot-Weiss Essen kollabiert er im Training.
Die Angst begleite ihn immer, erzählt Engelbrecht häufig. Nicht nur vor dem Tod. Sondern auch vor dem Defibrillator, der ihm wie auch bei Blind das Leben retten soll, dabei allerdings grausame Schmerzen verursacht. „Als würde ich von innen verbrennen“, sagt Engelbrecht.
Daley Blind hat das hohe Niveau gehalten - das zeigt auch die EM 2021
Daley Blind hingegen hat es geschafft, trotz seines Defibrillators auf dem höchsten Niveau weiterzumachen. Er zählt zu den erfolgreichsten Spielern der Niederländer. Mit Ajax Amsterdam kombinierte er sich sechsmal zur Meisterschaft in seinem Heimatland, im Trikot von Manchester United gewann er den englischen FA Cup und die Europa League. Mit Eriksen hat Blind drei Jahre lang gemeinsam für Ajax um Punkte gespielt, deswegen habe der Zusammenbruch eine große Bedeutung für ihn gehabt. „Wenn es nicht gut gelaufen wäre, würde es noch mehr im Kopf rumspuken“, erklärte Blind.
Für Daley Blind geht die EM 2021 mit den Niederlanden weiter
So aber geht es bei der EM 2021 für ihn weiter. Mit der niederländischen Nationalelf möchte Daley Blind die Gruppe C überstehen –auch wenn es Wichtigeres gibt. Daran erinnern ihn seine zwei schicksalhaften Momente.