Leipzig. Erneute Corona-Sorgen für die deutsche Nationalmannschaft: Zwei Profis des letzten Gegners Ukraine wurden nach ihrem Einsatz positiv getestet.
Zwei am Samstag im Länderspiel gegen Deutschland eingesetzte ukrainische Fußball-Nationalspieler sind im Nachgang positiv auf das Coronavirus getestet worden. Linksverteidiger Eduard Sobol stand in der Startelf und spielte durch, Mittelfeldspieler Jewhen Makarenko wurde beim 1:3 in Leipzig in der 69. Minute eingewechselt.
Auch interessant
Der ukrainische Fußball-Verband UAF gab die positiven Testergebnisse und einen weiteren Fall im Kader (der nicht eingesetzte Torhüter Dmytro Risnyk) am Montag bekannt. Das Trio hat sich in Luzern vor dem Nations-League-Spiel am Dienstagabend (20.45 Uhr) gegen Gastgeber Schweiz im Hotel in Isolation begeben. Ob die Partie stattfinden, wird nach erneuten Tests am Dienstagmorgen entschieden.
Bundestrainer Löw von der Nachricht überrascht
Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich auf der Pressekonferenz des DFB-Teams am Montagnachmittag in Sevilla von der Nachricht überrascht. „Die Testungen am Freitag und Samstag vor dem Spiel waren ja alle negativ. Der Arzt hat uns versichert, dass wir keine Angst zu haben brauchen: Denn wenn jemand am Spieltag getestet wird, ist er nicht infektiös“, sagte Löw vor dem Nations-League-Spiel gegen Spanien am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF). „Wir wurden gestern und heute nochmals getestet.“ (sid)