Bremen. Als hätte Schalke nicht schon genug Sorgen: Daniel Caligiuri fehlt Königsblau in den kommenden Wochen! Die genaue Diagnose ist da.
Es war kein schöner Abend für den FC Schalke 04: Die Königsblauen verloren das Bundesligaspiel bei Werder Bremen mit 2:4 (1:1) und erhielten dann auch noch nach dem Spiel die Nachricht, dass einer ihrer wichtigsten Spieler lange ausfällt. Daniel Caligiuri musste kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden. Caligiuri war mit dem Bremer Fin Bartels zusammengeprallt.
Am Samstag teilte der Verein eine genauere Diagnose mit. Demnach muss der vielseitig einsetzbare Spieler vier bis sechs Wochen wegen eines Risses des vorderen Syndesmosebandes pausieren. Zunächst war ein Wadenbeinbruch vermutet worden. Möglicherweise kann Caligiuri in dieser Saison also doch noch zum Einsatz kommen.
Für Schalke ist dieser Ausfall bitter, da der 31-jährige Caligiuri der einzige unersetzliche Spieler der Schalker ist. Denn auch sein Vertreter Alessandro Schöpf fehlt bis zum Saisonende. Nun hat Schalke nur noch den 35-jährigen Oldie Sascha Riether als Rechtsverteidiger im Kader - doch Riether ist mehr der Gute-Laune-Onkel in der Kabine, der noch kein Saisonspiel bestritten hat.
Auch interessant
Durchaus möglich, dass nun Bastian Oczipka die Seite wechselt und auf der rechten statt auf der linken Seite verteidigt - doch dann wäre diese Position unbesetzt. Denn Oczipkas Vertreter Hamza Mendyl hatte Tedesco wegen durchweg schwacher Leistungen aus dem Kader geschmissen.
Immerhin: Für den Sturm hat Tedesco wieder brauchbare Alternativen. Breel Embolo und Guido Burgstaller fehlten wegen langwieriger Verletzungen, nun sind sie aber wieder fit. Embolo erzielte beide Tore für die Königsblauen. „Er ist ein Tier“, lobte Kapitän Benjamin Stambouli. Sportchef Jochen Schneider hofft darauf, dass eine weitere Trainingswoche Embolo und Burgstaller hilft, noch besser zu werden. „Wir haben wieder Power, wir haben zwei Stürmer“, sagte Tedesco dazu.
Das ManCity-Spiel kommt zur Unzeit
Ein Problem ist gelöst, doch durch Caligiuris bittere Verletzung gibt es nun das nächste. Nein, es ist wirklich nicht die Saison des FC Schalke 04. Und das Champions-League-Spiel bei Manchester City, das eigentlich ein Saison-Höhepunkt werden sollte, kommt nun zur Unzeit. Denn das kommende Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (Samstag, 16. März, 15.30 Uhr) ist viel wichtiger für S04.