Dortmund. Auch wenn die Situation derzeit angespannt ist - mit dem Abstiegskampf wird sich Borussia Dortmund in dieser Saison nicht beschäftigen müssen. Sobald dem BVB zwei Siege in Serie gelingen, ist der Bann gebrochen und die Klopp-Truppe schafft es mindestens wieder bis ins Mittelfeld der Tabelle.
Ob der BVB Abstiegskampf kann oder nicht: Unwichtig. Soweit wird es gar nicht kommen. Wenn der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga im April beginnt, wird sich der BVB zumindest ins tabellarische Mittelfeld vorgearbeitet haben. Zu hochwertig ist das Personal, zu breit ist der Kader, zu groß sind die Fähigkeiten der Verantwortlichen.
Seit Saisonbeginn plagen den BVB massive Verletzungsprobleme. Top-Stars wie Hummels, Gündogan, Mkhitaryan oder Reus mussten nach ihren Zwangspausen gleich wieder ran. Die Fitness, der Rhythmus, die Automatismen fehl(t)en. So wie ein nachhaltiges Erfolgserlebnis - zwei Siege in Serie, der Dosenöffner.
Gerede um Abstieg wird schon bald nichtig werden
Wenn das gelingt, und das wird es früher oder später, kommt die Borussia auch wieder in Fahrt. Und die Abstiegsdiskussionen werden nicht mehr gewesen sein als ein netter Joke.