Essen. Am 23. März jährte sich zum ersten Mal die Ziehung des Eurojackpots. Im ersten Jahr des Bestehens konnten fünf Großgewinner Summen im Millionenbereich ergattern, darunter eine Tippgemeinschaft aus dem Ruhrgebiet. Bei der nächsten Ziehung erreicht der Eurojackpot den Rekordstand von 34 Millionen Euro.
Der Eurojackpot feiert seinen ersten Geburtstag. Die Bilanz: fünf Millionäre in zwölf Monaten. Alle fünf Großgewinner haben bei dem Glücksspiel Summen im zweistelligen Millionenbereich und Gewinnsummen zwischen 29,5 und 11,3 Millionen Euro erzielt. In der kommenden Wochen wird nach Angaben von Eurojackpot ein weiterer Rekord eingestellt. Dann ist der Jackpot mit 34 Millionen Euro so hoch wie noch nie.
Der Start des Eurojackpots am 23. März 2012 verlief schleppend: Es gab nicht gleich einen Jackpotgewinner, in der mit einem Mindestjackpot von zehn Millionen Euro ausgestatteten Lotterie. Zudem war die Beteiligung bei dem von sieben europäischen Ländern organisierten Eurojackpot zum Start deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Bis zum ersten Millionär musste Europa bis zur achten Ziehung am 11. Mai 2012 warten. Eine Tippgemeinschaft aus dem Ruhrgebiet gewann einen Jackpot von 19,5 Millionen Euro.