Essen. Zum zehnten Mal werden in diesem Jahr die besten Sportlerinnen und Sportler NRWs mit dem FELIX-Award ausgezeichnet.
Sie sind Olympiasieger, Weltmeister und Rekordhalter: Die Nominierten für den FELIX-Award stehen fest. Zum zehnten Mal werden in diesem Jahr die besten Sportlerinnen und Sportler NRWs mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Wer bei der Gala am 9. Dezember in der Westfalenhalle in Dortmund das oberste Treppchen des Siegerpodests besteigen darf, entscheiden die Fans. Auf www.nrw-sportlerdesjahres.de kann jeder ab sofort für seinen Favoriten abstimmen.
Ob Leichtathletin Gina Lückenkemper, Kanute Max Rendschmidt, Fußball-Nationalspieler Jonas Hector oder die deutschen Hockey-Herren: Sie alle haben NRW dieses Jahr auf der großen Sportbühne würdig vertreten. In insgesamt sieben Kategorien werden die Besten ihres Fachs für ihre herausragenden Leistungen mit dem FELIX-Award geehrt.
Die Nominierten wurden vorab von einer Fachjury ausgewählt, das letzte Wort haben aber die Sportfans aus NRW. Sie können ihren Lieblingsathleten per Online-Voting zum Sportler des Jahres machen. Andreas Kötter, Geschäftsführer von Westlotto: „Alle Nominierten haben mit hervorragenden Leistungen überzeugt. Als größter Förderer des Sports in NRW sind wir stolz darauf, dass wir so viele tolle Athletinnen und Athleten in NRW haben. Wer sich am Ende bei der Wahl durchsetzt und den FELIX-Award mit nach Hause nehmen darf, wird spannend.“ Deutschlands größte Lotteriegesellschaft unterstützt den Spitzen-, Breiten- und Behindertensport aktiv und ist Partner des FELIX-Awards, der von der NRW-Landesregierung sowie dem Landessportbund NRW verliehen wird.
Wer in der Gunst des Publikums ganz vorne liegt, wird sich auf der Sportgala am 9. Dezember zeigen. Dann feiern mehr als 1000 geladene Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik mit den Preisträgern ihre Erfolge. Das sind die Nominierten: