Essen. Eine Auswertung von 80 Millionen Lottoscheinen hat die am häufigsten in NRW getippten Zahlen gezeigt: 9, 11, 7, 19, 17 und 3 sind die Favoriten.

Für die Nordrhein-Westfalen stehen die beliebtesten Zahlen fest, die zum Lottoglück führen sollen: Es sind die 9, 11, 7, 19, 17 und 3. Das ergab eine Analyse von Westlotto. Das Unternehmen wertete dafür rund 80 Millionen Lottoscheine aus, die in den vergangenen vier Quartalen bei Lotto 6aus49 in Nordrhein-Westfalen getippt wurden. Unternehmenssprecher Axel Weber: „Wir wollten herausfinden, welche die beliebtesten Zahlen der Nordrhein-Westfalen sind und ob eventuell Unterschiede zwischen den Regionen bestehen.“ Die beliebteste Zahl 9 wird bei den Tippabgaben 40 Prozent häufiger getippt als die unbeliebteste Zahl 43.

Geburtsmonate sind beliebt

Warum sind gerade die identifizierten Zahlen so beliebt? Weber: „In den Monaten September, Juli und März sind laut Statistischem Bundesamt die meisten Geburten zu verzeichnen. Die Zahlen 9, 7 und 3 sind demnach als Teil des eigenen Geburtsdatums oder das der Familienmitglieder besonders beliebt als Lottozahlen.“ Ähnlich verhält es sich mit der 19: Sie ist, mit Ausnahme von Kindergeburtsdaten, ebenfalls ein Teil des Geburtsdatums.

Die Zahl 11 hat in Nordrhein-Westfalen eine herausragende Bedeutung. Schließlich läutet der 11.11. den Karneval und damit die fünfte Jahreszeit ein. Möglicherweise ein Grund für die NRWler, sie in den Tippschein aufzunehmen.

WestLotto_infografik_hoffnungszahlen-NRW.jpg

Bei Bier, Fußballverein und Lieblingsstadt sind die Kölner und Düsseldorfer nicht immer einer Meinung – bei der Wahl ihrer Lieblingszahlen allerdings schon. Die Düsseldorfer bevorzugen nämlich die gleichen Zahlen wie die Kölner. Ein Revierderby zwischen den Schwarz-Gelben aus Dortmund und den Königsblauen aus Gelsenkirchen ist häufig Anlass für Unmut zwischen den Fans. Würden die Fans gemeinsam Lottoscheine ausfüllen, gäbe es dafür jedoch keinen Grund. Und auch die kleinen Fehden zwischen Rheinländern und Westfalen werden spätestens beim Ankreuzen der Lottozahlen begraben – hier herrscht Einigkeit in Bielefeld und Bonn.