Berlin. Entwickler Rockstar Games weist Kunden darauf hin, das neue “Grand Theft Auto V“ für die Xbox 360 nicht komplett auf der Festplatte zu installieren. Die erste DVD überspiele Daten, die zweite Disc gehöre beim Spielen ins Laufwerk. Diese manuell abzuspeichern, lasse das Spiel weniger flüssig laufen.

Käufer von "Grand Theft Auto 5" für die Xbox 360 sollten das Spiel nicht komplett auf Festplatte installieren. Der fünfte Teil der Gangstersaga wird in der Xbox-Version auf zwei DVDs ausgeliefert. Eine davon kopiert das Spiel beim ersten Start automatisch auf die Festplatte, teilte der Entwickler Rockstar Games mit. Die andere Disc muss beim Spielen im Laufwerk liegen.

Nutzer sollten die Daten darauf aber nicht manuell auf die Festplatte bringen. Bei anderen Spielen für die Xbox 360 sorgt das zwar in der Regel für etwas schnellere Ladezeiten, "Grand Theft Auto 5" läuft so aber weniger flüssig.

Auch interessant

Bei kleinem Speicher hilft ein USB-Stick

Die Teilinstallation braucht den Angaben nach acht Gigabyte freien Speicherplatz. Wer gar keine oder eine kleinere Festplatte in seiner Xbox 360 hat, kann das Spiel auch auf einem ausreichend großen USB-Stick installieren. Der sollte allerdings eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von mindestens 15 Megabyte pro Sekunde (MB/s) mitbringen, empfiehlt Rockstar Games.

Die Playstation-3-Version von "Grand Theft Auto" liegt komplett auf einer Blu-ray-Disc und braucht ebenfalls acht Gigabyte freien Festplattenplatz. Das Spiel ist ab sofort für etwa 60 Euro im Handel erhältlich. (dpa)