Köln. .

Die ersten beiden Episoden der weltweiten eSport-Meisterschaft Intel Extreme Masters auf Eurosport erreichten ein Publikum von rund 2,26 Millionen Zuschauern. Das gab der Kölner Ligabetreiber „Turtle Entertainment“ bekannt.

Die Pilotfolge der Sendereihe sowie deren Wiederholungen auf Eurosport und Eurosport 2, ausgestrahlt im September letzten Jahres, verfolgten beinahe eine Million Zuschauer. Die zweite Episode, gesendet im November, fand mit über 1,3 Millionen Zuschauern bereits 400.000 mehr.

In der fünften Saison der Intel Extreme Masters kooperieren der TV-Sportsender Eurosport und Turtle Entertainment, die weltweit führende eSport-Firma mit Sitz in Köln, und bringen gemeinsam den wichtigsten Wettbewerb im professionellen elektronischen Sport (eSport) ins Fernsehen. Alle Episoden sind im Eurosport Player, der Eurosport Internet-TV-Platform, unter www.eurosportplayer.com verfügbar.

Bisher rund 2,26 Millionen Zuschauer

Die Serie präsentiert die fünfte Saison der Intel Extreme Masters, die globale Liga der eSport Champions, organisiert von Turtle Entertainment. Nach der ersten Episode über die schwedische Mannschaft ‚Fnatic‘ bei den Intel Extreme Masters in Shanghai, konzentrierte sich die zweite Episode auf zwei professionelle Quake-Live Spieler auf der gamescom 2010 in Köln.

Die kommende Episode stellt eine weitere Disziplin der Intel Extreme Masters vor: Starcraft 2, das von der Gaming Community bereits sehnlichst erwartet und in kürzester Zeit ein begehrter eSport-Toptitel wurde. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Teilnehmer der amerikanischen Meisterschaft in New York und der europäischen Meisterschaft in Kiew. Auf beiden Kontinentalturnieren konnten sich die besten Teams und Spieler für die Intel Extreme Masters World Championship Finals auf der CeBIT Anfang März qualifizieren.

„Die zweite Episode hatte 400.000 Zuschauer mehr als die Pilotfolge unserer Intel Extrem Masters-Serie – das ist überwältigend und zeigt, dass eSport kein Nischensport mehr ist, sondern Millionen Menschen weltweit begeistert“, sagt Nik Adams, Executive Producer der Turtle Entertainment TV GmbH und Verantwortlicher der eSport-Miniserie. „Wir freuen uns schon auf die nächste Episode, die mit den Events in New York und Kiew die letzten Qualifikationsturniere für das große Finale zusammenfasst“, so Adams weiter.

Starcraft 2 wird neue Disziplin

„Die Eurosport Gruppe setzt seit langem auf innovative Sportformate wie die ‘Intel Extreme Masters’ und wir freuen uns schon auf die nächsten Episoden aus Amerika und Europa,” sagt Vincent Le Goff, Head of Programming bei Eurosport. „Wir weiten die Berichterstattung über die ‘Intel Extreme Masters’ auf Eurosports führende Multimedia-Plattform aus und geben den Fans des elektronischen Sports die Möglichkeit, ihre Leidenschaft gemeinsam zu erleben.“ (ESL/dihei)