Hilden. Die A46 ist an diesem Wochenende wegen Brückenbauarbeiten bei Hilden voll gesperrt. Zwei weitere Vollsperrungen folgen im September.
Für Arbeiten am Autobahnkreuz Hilden bleibt die Autobahn 46 dort von diesem Freitagabend an (27.8.) über das komplette Wochenende gesperrt. Die jeweils drei Fahrspuren in beide Richtungen seien ab 22 Uhr bis einschließlich Montag (30.8.) um 5 Uhr nicht befahrbar, teilte die Autobahn GmbH Rheinland mit. Bereits um 20 Uhr ist demnach je nur ein Fahrstreifen auf der A46 frei.
Mehrere Überfahrten im Autobahnkreuz könnten nicht genutzt werden: Von der A3 aus Richtung Frankfurt auf die A46 nach Düsseldorf, von der A3 aus Richtung Oberhausen auf die A46 nach Wuppertal, von der A46 aus Düsseldorf kommenden auf die A3 nach Oberhausen und von Wuppertal kommenden auf die A3 Richtung Frankfurt. Umleitungen sind ausgeschildert, berichtet die zuständige Autobahn GmbH. Auch die Anschlussstelle Hilden zur A46 ist gesperrt.
A46: Zwei weitere Vollsperrungen im September
Auch an zwei weiteren Wochenenden - vom 3. bis zum 6. September sowie vom 17. bis zum 20. September - kommt es wieder zu dieser Vollsperrung.
Grund dafür sind den Angaben zufolge Restarbeiten nach der Sanierung des Autobahnkreuzes. Es gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Bei einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 230.000 Fahrzeugen im Autobahnkreuz Hilden waren die Tragfähigkeitsreserven des 50 Jahre alten Bauwerks „so gut wie aufgebraucht“, wie es hieß. Deshalb habe man einen Ersatzneubau gebaut. (dpa)