Essen. Hier finden sie alle Termine der Schulferien in NRW im Jahr 2022. Mit unserem Überblick können sie Urlaub in den Weihnachtsferien planen.
Seit einigen Wochen sind die Herbstferien in NRW vorbei, nun stehen die Weihnachtsferien schon wieder vor der Tür. Viele Eltern und schulpflichtige Kinder planen Ausflüge oder fahren erneut in den Urlaub. Für die letzte Urlaubsplanung in diesem Jahr haben wir eine Übersicht über die gesamten Schulferien im Jahr 2022 in Nordrhein Westfalen für Sie.
Das sind die Termine der Schulferien 2022 in NRW
- Osterferien: 11. April bis 23. April 2022
- Sommerferien: 27. Juni (Montag) bis 9. August 2022 (Dienstag)
- Herbstferien: 4. Oktober (Dienstag) bis 15. Oktober 2022 (Samstag)
- Weihnachtsferien: 23. Dezember (Freitag) bis 6. Januar 2023 (Freitag)
Die Weihnachtsferien in NRW starten am 23. Dezember
Die Weihnachtsferien (23. Dezember 2022 bis 6. Januar 2023) schließen das Jahr 2022 ab. Heiligabend und Silvester fallen diesmal auf einen Samstag.
Wenn Sie ein verlängertes Wochenende oder einen Kurztrip planen, hier eine Übersicht über die kirchlichen und gesetzlichen Feiertage in NRW 2022. Wenn Sie jetzt schon ihre Urlaube für 2023 planen wollen, finden Sie bei uns bereits eine Jahresübersicht für 2023. Zudem finden Sie hier alle Termine der Sommerferien in NRW bis zum Jahr 2030.
Wie viele Urlaubstage stehen einem Arbeitnehmer zu? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um das Thema Urlaub.
Wie viele Urlaubstage habe ich im Jahr?
Angestellte haben laut Gesetz Anspruch auf mindestens 24 Werktage Urlaub im Jahr. Als Werktage gelten alle Tage außer Sonn- und Feiertage. Der volle Urlaubsanspruch besteht, wenn der Arbeitnehmer mindestens sechs Monate im Unternehmen tätig ist.
Muss der Arbeitgeber meinen Urlaubsantrag genehmigen?
Grundsätzlich muss der Arbeitgeber die Urlaubszeiten nach den Wünschen der Arbeitnehmer festlegen. Eine Ausnahme besteht jedoch, wenn betriebliche Gründe oder die Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter, die aus sozialen Gründen Vorrang haben, entgegenstehen.
Darf ich Resturlaubstage ins neue Jahr übertragen?
Laut Bundesurlaubsgesetz ist die Übertragung von Resturlaub ins nächste Kalenderjahr nur zulässig, wenn dringende betriebliche Gründe oder persönliche Gründe des Arbeitnehmers dies erforderlich machen. In solchen Fällen muss der Resturlaub bis zum 31. März des Folgejahres genommen werden.
Was passiert, wenn ich während des Urlaubs krank werde?
Wer im Urlaub erkrankt, verliert die betroffenen Urlaubstage nicht. Diese Tage werden nicht vom Jahresurlaub abgezogen, sofern ein ärztliches Attest vorliegt.
Habe ich Anspruch auf zusätzlichen Bildungsurlaub?
In Nordrhein-Westfalen haben Arbeitnehmer Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub, sofern sie mindestens sechs Monate im Unternehmen tätig sind. Der Antrag muss mindestens sechs Wochen vor Beginn der Fortbildung eingereicht und die anerkannte Bildungsveranstaltung angegeben werden. Nähere Informationen sind im Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz des Landes NRW festgelegt.