Premiere für Südamerika-Programm. Aida Cruises bricht einmal mehr zu neuen Ufern auf. Wie die Reederei in dieser Woche bekannt gab, werden mit Beginn der übernächsten Wintersaison (November 2010 bis März 2011) die Schiffe Aida Vita und Aida Cara Kurs in Richtung Südamerika nehmen.

NEUES RESTAURANTKONZEPT

Auf der Aida Blu (Taufe am 9. Februar 2010 in Hamburg) kommt erstmals ein neues Restaurantkonzept zum Einsatz. Folgende Veränderungen sind vorgesehen.

Brauhaus an Bord: Auf der Blu sticht das erste schwimmende Brauhaus der Welt in See. Hier werden zudem rustikale Speisen angeboten, die im Preis inklusive sind. Die selbstgebrauten Biersorten werden extra berechnet.

Bella Donna: Dieses Restaurant bietet eine breite Auswahl an italienischen Speisen. Es ist aber nicht wie seinerzeit auf der „alten” Blu ein Menü-Restaurant mit Service, sondern ein Buffet-Restaurant. Dafür sind die Tischgetränke inklusive.

East Restaurant: Buffet-Restaurant mit täglich wechselnder Küche aus asiatischen Ländern. Tischgetränke inklusive. Die bekannte Sushi-Bar wird in das East Restaurant integriert. Allerdings werden die Sushi-Spezialitäten extra berechnet.

California Grill: Buffet-Restaurant in typisch amerikanischem Stil. Zur Auswahl stehen Burger, Wraps oder Cheesecakes. Die Tischgetränke sind inklusive.

Markt Restaurant: Das beliebte Markt Restaurant wird es auch auf der Blu geben. Hier wurden übrigens vor einigen Monaten zwei Tischzeiten eingeführt, damit es nicht zu Engpässen bei den Sitzplätzen kommt.

A-la-Carte-Restaurants: Auch auf der Blu wird es die kostenpflichtigen Restaurants Rossini und Buffalo Steak House geben. Gäste einer Suite können ihr Frühstück auf der Blu im Rossini einnehmen.

Auf je zwei neuen Amazonas- und Transamazonas-Routen erobert die Vita den mächtigsten Strom der Erde. Die Route durch den tropischen Regenwald führt bis in die Dschungelmetropole Manaus. Zeitgleich steuert die Cara erstmals die brasilianische Atlantikküste an und bringt die Kreuzfahrtgäste dabei nach Rio de Janeiro, Buenos Aires und Recife.

In Zusammenhang mit den neuen Fahrtgebieten will die Reederei zudem testen, ob sich das bis dato ausschließlich deutschsprachige Kreuzfahrtkonzept mit den Bedürfnissen ausländischer Märkte in Einlang bringen lässt. „Auf den Südamerika-Routen der Cara werden wir erstmals brasilianische und argentinische Passagiere an Bord begrüßen dürfen”, berichtet Aida-Vertriebschef Jörg Eichler. Vorsorglich werden schon jetzt die deutschen Gäste in dem neuen Katalog darauf hingewiesen, dass an Bord auch portugiesisch und spanisch gesprochen wird und spätere Essenszeiten mit landestypischen Spezialitäten sowie ein temperamentvolles Entertainment-Programm vorgesehen sind. Bordwährung wird wohl der US-Dollar, eine Service-Charge in Höhe von 10 Prozent bei jeder Bestellung ist ebenfalls geplant.

Neben den neuen Zielen in Südamerika beinhaltet der Winterkatalog 2010/2011 weitere Premieren. So setzt Aida Cruises in der Karibik neben der Vita mit der Luna erstmals auch ein Schiff der neuen Generation ein. Neben den klassischen 14-tägigen Reisen werden dann auch drei einwöchige Routen angeboten. Neu sind auch die 20-tägigen Transarabien- und Transasien-Reisen, die neben der zweiwöchigen Variante angeboten werden.

Im östlichen Mittelmeer tauscht Aida Cruises den bisheringen Basishafen Heraklion mit Antalya, der von April bis Oktober 2010 der Ausgangspunkt für zwei unterschiedlichen 7-tägige Routen sein wird.

Info: Buchungsstart ist der 29. April, Kataloge in allen Reisebüros. Frühbucher erhalten bis zum 31. Oktober 2009 eine Ermäßigung von bis zu 600 Euro pro Person. Infos auch unter www.aida.de

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